Strom sparen im Office

NECs LCD kommt mit grünem Touch

21.10.2008
NEC bringt mit dem "MultiSync E221W"einen 22-zölligen Widescreen für Office-Applikationen auf den Markt. Er zeichnet u. a. sich durch eine Öko-Zertifizierung aus.
Foto: NEC
Foto: NEC
Foto: Detlef Scholz

NEC bringt mit dem "MultiSync E221W"einen 22-zölligen Widescreen für Office-Applikationen auf den Markt. Es zeichnet u. a. sich durch eine Öko-Zertifizierung aus. Das native Auflösungsvermögen des Monitors gibt NEC mit 1.680 x 1.050 an. Der Punktabstand des verwendeten TN-Panels sorgt mit nur 0,282 mm für gute Lesbarkeit und somit für augenfreundliches Arbeiten. Hierzu trägt auch die Helligkeit von 250 cd/qm bei. Die Einblickwinkel betragen bei einem Kontrastverhältnis 5:1 rundum 176 Grad. Der maximale Kontrast liegt bei 1.000:1.

Das LC-Display bietet zudem sRGB-Unterstützung für 16,7 Millionen lebendige Farben. Seine Reaktionszeit liegt bei 5 ms. Ein Mini D-sub 15 pin Interface für analogen Betrieb sowie wie ein digitaler DVI-D-Port mit HDCP-Unterstützung bilden die Anschlussausstattung des Modells.

Äußerlich kommt der Bildschirm mit klaren Linien und abgerundeten Kanten daher. Der schmale Rahmen begünstigt auch Multimonitoranwendungen. Dabei können mehrere Displays ohne störende Abstände zwischen den Bildflächen nebeneinander stehen. Die OSD-Buttons an der Monitorunterseite sind diskret in den Rahmen integriert.

Für einfachen Transport oder bequemes Halten des Monitors wie beim Auspacken oder bei der Montage an der Wand wurde der Monitor mit einem praktischen Handgriff an der Rückseite des Gehäuses ausgerüstet. Damit gelingt das Anheben des Gerätes sogar mit nur einer Hand.

Wie alle Displays aus NECs MultiSync Enterprise Serien verfügt auch das neue Modell über die EPEAT Zertifizierung (EPEAT Silber). Dieses belegt die ökologische Verträglichkeit des Gerätes. In die EPEAT-Bewertung fließen zum Beispiel Faktoren wie Energieverbrauch und -effizienz, Vermeidung von Schadstoffen, Recycling, Verpackung oder Produktionsweise ein.

Für niedrige TCO (Total Cost of Ownership) bietet der E221W eine Reihe von Funktionen, die den Stromverbrauch reduzieren. So liegt der Bedarf im On-Modus bei nur 40 Watt. Dank automatischem Stand-by und Power-Off Timer kann man diesen so gering wie nötig halten. Im Eco-Mode lässt er sich auf 28 Watt reduzieren.

Ein ergonomisches Feature ist die Höhenverstellbarkeit des Bildschirms von bis zu 50 mm. Für die bequeme Wandmontage verfügt der E221W außerdem über zusätzliche VESA Mounting-Öffnungen, die auch eine niedrigere Befestigung des Panels am Standfuß erlauben. Einstellungen kann der User zudem leicht mit Plug & Play sowie der mitgelieferten NaviSet Software vornehmen. Die gewählten individuellen Werte werden von der NTAA Funktion (Non-Touch Auto Adjust) regelmäßig geprüft und gegebenenfalls nachgeregelt.

Die NEC Display Solutions Europe GmbH bietet das Gerät in Schwarz sowie in Weiß mit silbernem Frontrahmen an. Im Lieferumfang enthalten sind ein Stromkabel, ein VGA- und ein DVI-D-Kabel, ein Handbuch sowie eine Installations- und Treiber-CD. Der Bildschirm ist ab sofort im Handel zu einem Preis von 299 Euro (UVP) erhältlich. (DE)

Zur Startseite