Netasq: Intrusion Prevention umsonst

17.10.2005
Ab sofort gibt es die Intrusion-Prevention Technologie von Netasq auch als kostenlose Software für Windows und MacOS X.

Ab sofort gibt es die Intrusion-Prevention Technologie von Netasq auch als kostenlose Software für Windows und MacOS X. Die Software des französischen Firewall-Spezialisten ist auf der Website des Anbieters frei downloadbar. Das " Shield" genannte System nutzt die in den Netasq-Appliances Technologie.

Es handelt sich dabei um eine erweiterte Firewall, die die eingehenden Datenpakete mit Hilfe von drei Methoden untersucht. Außer dem Protokollfilter, prüft Netasq Shield auch bezüglich des Kontextes. Eine heuristische Analyse komplettiert das Intrusion Prevention System. Netasq empfiehlt, die eigene Software als Ergänzung zu einer Desktop-Firewall mit integriertem Virenfilter einzusetzen.

Die Modelle F25, F50, F200, F500 F1000, F2000 und F5000 der Netasq-Appliances decken die Bedürfnisse von kleineren Büros, von mittelständischen Firmen und größeren Unternehmen. Dabei reicht der Datendurchsatz im Firewall-Betrieb zwischen 50 Mbit/s bis zu 2 Gbit/s. Die Preisspanne für diese Hardware erstreckt sich zwischen 580 und 42.000 Euro. Als Netasq-Distributoren agieren in Deutschland Wick Hill und Sysob. (rw)

Zur Startseite