Tech Data Channel Academy

Neue Entwicklungsstufe des Weiterbildungsportals für Partner



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Channel Academy, eine Online-Plattform des Broadliners zur Schulung seiner Partner, bietet ab sofort zusätzliche Lernmaterialien von führenden Anbietern.

Im Online-Schulungs- und Weiterbildungsportal der Tech Data, stehen den Partnern jetzt auch Schulungsmaterialien von Microsoft sowie erweiterte Inhalte von Hewlett Packard Enterprise zur Verfügung. Die Tech Data Channel Academy, wurde ursprünglich zur Unterstützung von HPE-Wiederverkäufern eingerichtet und nun mit Microsoft-Inhalten zu Office 365, Azure, Windows Server 2012 und Surface erweitert. Außerdem sind nun Unterlagen für die Aruba WLAN-Technologien verfügbar.

Foto: Tech Data

Weiterhin sind Webcast-Trainingsmodule für Windows 10 Enterprise E3 für CSP geplant. Sie enthalten Informationen zu Zielgruppen, Nutzen, Sicherheits- und Steuerungsaspekte, Partner Managed IT-Lösungen sowie Kurse zu Veritas-Lösungen. Zudem gibt es einen Zugang zu Fortbildungsressourcen über Tech Data Cloud sowie Kursmaterialien des ISMM (Institute of Sales and Marketing Management).

Tech Data-Kunden können nach einer Registrierung die Channel Academy kostenlos verwenden. Die Materialien können für spezifische Programme, Akkreditierungen oder zur allgemeinen Wissenserweiterung genutzt werden. Die Teilnehmer erhalten zudem regelmäßige Updates über neue Kurse und Lernmöglichkeiten. Enthalten sind auch diverse Tools zur Planung von Entwicklungsprogrammen mit denen sich die Fortschritte anzeigen und vergleichen lassen.

Ein persönlicher Aufgabenbereich zeigt dem Benutzer auf Wunsch an welchen Modulen er für seine Zielerreichung teilnehmen muss. Persönliche Bibliotheken ermöglichen es, im eigenen Tempo zu lernen und jederzeit erneut auf Materialien und Kurse zuzugreifen. Über Chat- und E-Mail-Funktionen können Benutzer Experten von Tech Data zu wichtigen Themen befragen.

Steve Cant, Director Enterprise Infrastructure and Communications bei Tech Data Europe, erklärt den erhöhten Nutzen: "Die Reaktion der Wiederverkäufer auf die Channel Academy ist immer gut. Sobald sie sie kennengelernt haben, setzen sie sie im Rahmen ihrer laufenden Schulungsprogramme ein - für sich selbst oder für ihre Teams. Die Benutzer profitieren außerordentlich von der Academy, die sich bei HP-Partnern großer Beliebtheit erfreut. Angesichts der zusätzlichen Inhalte von führenden Anbietern wie Microsoft und Veritas im Portal rechnen wir damit, dass es von noch viel mehr Wiederverkäufern regelmäßig genutzt werden wird."

Unter diesem Link können sich Tech Data-Händler mit ihren InTouch-Login-Daten für die TD Academy anmelden. Weitere Informationen über die Tech Data Channel Academy können per E-Mail hier angefordert werden. (KEW)

Zur Startseite