6-Core & AES-Beschleunigung

Neue Xeon-Generation rast AMD-CPUs davon

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Intel stellt mit dem Xeon X5670 und X5680 seine neue CPU-Generation mit 32-nm-Architektur, 6 Kernen und AES-Befehlssatz vor.
Intel versus AMD: Das Rennen geht weiter.
Intel versus AMD: Das Rennen geht weiter.

Intel stellt mit dem Xeon X5670 und X5680 seine neue CPU-Generation mit 32-nm-Architektur, 6 Kernen und AES-Befehlssatz vor, die die AMD-Konkurrenz deklassieren.

Seit März 2009 macht Intel mit der Xeon-5500-Serie AMDs Opteron das Leben schwer. Die Quad-Core-Prozessoren mit 45-nm-Nehalem-Architektur sind selbst für die Opteron-2400-Serie mit sechs Kernen kaum zu knacken. Jetzt, ein Jahr später, legt Intel mit seiner neuen Xeon-5600-Serie noch eine Schippe oben auf. Mit neuer 32-nm-Architektur "Westmere-EP" und Hexa-Core-Technologie soll die Energieeffizienz und Performance deutlich gesteigert werden.

Einbußen bei der Taktfrequenz gibt es trotz Kernvermehrung nicht. Das Hexa-Core-Topmodell Xeon X5680 arbeitet mit einer Grundtaktfrequenz von 3,33 GHz. Durch den Turbo Mode können einzelne Kerne ihren Arbeitstakt sogar auf bis zu 3,6 GHz hochtreiben. Doch neben der geringen Strukturbreite und Hexa-Core-Architektur warten die neuen Xeon-5600-Prozessoren mit weiteren Features auf: Das Fassungsvermögen des L3-Cache ist gewachsen, die Befehlssatzerweiterung AES-NI soll Verschlüsselungsaufgaben beschleunigen, der Speicher-Support wurde verbessert.

Mehr zu Intel und AMD lesen Sie hier:

AMD-CPU mit Licht und Schatten (ausführlicher Test)

Die PCs mit dem geringsten Stromverbrauch (Vergleichstest)

Channel Center Tests

Der Performance-Vergleich der neuen 6-Core-Xeons mit AMDs Hexa-Core-Opteron lässt auch für den künftigen Phenom II X6 nichts Gutes erahnen.

Bei unserer Schwesterpublikationen TecChannel finden Sie im Artikel Intel Xeon X5670 & X5680 - Neue CPU-Generation im Test alle Testergebnisse. (PC-Welt) (wl)

Zur Startseite