Quartalsgewinn von 12,3 Milliarden Dollar

Nvidia wächst stark im Geschäft mit Rechenzentren

23.02.2024
Im vergangenen Quartal war der Umsatz von Nvidia mit 22,1 Milliarden Dollar mehr als dreimal höher als ein Jahr zuvor. Das Geschäft mit Rechenzentren verfünffachte sich sogar. Die Börse reagierte euphorisch: Der Marktwert von Nvidia kletterte erstmals auf über 2 Billionen Dollar - ein Rekord in mehrerlei Hinsicht.
Zum Gesamtumsatz von 22,1 Milliarden Dollar trug das stark gewachsene Geschäft mit Rechenzetren zuletzt 18.4 Milliarden Dollar bei.
Zum Gesamtumsatz von 22,1 Milliarden Dollar trug das stark gewachsene Geschäft mit Rechenzetren zuletzt 18.4 Milliarden Dollar bei.
Foto: NVIDIA

Diese Meldung wurde um die Kursentwicklung der Nvidia-Aktie in den auf die Bekanntgabe folgenden Tagen ergänzt.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz habe einen Wendepunkt erreicht und die Nachfrage steige weltweit, betonte Nvidia-Chef Jensen Huang bei der Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen. Die nackten Zahlen geben ihm recht: Im vergangenen Quartal lag der Umsatz mit 22,1 Milliarden Dollar mehr als dreimal so hoch wie ein Jahr zuvor. Analysten hatten im Schnitt mit 20,4 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie legte im nachbörslichen US-Handel am Mittwoch daher um gut neun Prozent zu.

Das Geschäft mit Technik für Rechenzentren war mit einem Umsatz von 18,4 Milliarden Dollar sogar fünfmal höher als im Vorjahresquartal. Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Nvidia-Technologien bewähren sich schon seit Langem für die Rechenarbeit beim Anlernen von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. Das lässt das Geschäft - und den Börsenwert - von Nvidia rasant steigen.

Der Quartalsgewinn von Nvidia schnellte binnen eines Jahres von 1,4 auf knapp 12,3 Milliarden Dollar. Auch der Ausblick für das laufende Quartal liegt über den Erwartungen. Nvidia stellte Erlöse von rund 24 Milliarden Dollar in Aussicht, am Markt war im Schnitt mit einer Prognose bei 22 Milliarden Dollar gerechnet worden.

Update, 23. Februar 23 Uhr 35: Am Freitag war Nvidia an der Börse erstmals mehr als zwei Billionen US-Dollar wert. Im frühen Handel stiegen die Papiere des Halbleiterkonzerns um weitere knapp fünf Prozent auf ein Hoch bei 823,94 Dollar. Kurz darauf kamen jedoch Gewinnmitnahmen auf, zuletzt notierten die Titel noch 1,14 Prozent höher (bei 794,30 Dollar).

Am Donnerstag waren die Anteilscheine um mehr als 16 Prozent nach oben geschnellt. Der Zuwachs an Börsenwert an diesem Tag Donnerstag hatte sich auf rekordhohe 277 Milliarden Dollar belaufen. Zum Vergleich: Ds ist mehr ist als die gesamte Marktkapitalisierung von SAP. Mit dem Anstieg des Aktienkurses über 800 Dollar knackte Nvidia zudem als weltweit erstes Halbleiterunternehmen und viertes Unternehmen überhaupt die Marke von zwei Billionen Dollar Börsenwert. Noch wertvoller sind nur Microsoft, Apple und der Ölkonzern Saudi-Aramco.(dpa/pma)

Zur Startseite