Online-Händlerclub, POS-Material und Support direkt beim Hersteller

16.09.1999

NEUSS: Im "Authentic Club" will Mitsumi seine Partner ganz exklusiv umsorgen. Außerdem soll sich eine einheitliche Warenpräsentation bis in das entlegenste Ladengeschäft durchsetzen.Zeitgleich mit einer Verkaufs- und Marketingoffensive will die Mitsumi Europe GmbH den Handel ab Oktober stärker an sich binden. Kernstück der Strategie ist ein kunterbuntes Verkaufsdisplay, in dem vier CD-Rom-, zwei CD-RW-Laufwerke, fünf Keyboards sowie insgesamt 22 Mäuse Platz finden. "Das Präsentationsdisplay ist kostenlos, der Partner erwirbt nur die Bestückung", sagt Stefanie van der Most, Marketing-Managerin von Mitsumi. Die Füllung des Regals macht das Portemonnaie allerdings um 1.500 Mark leichter.

Alles ganz authentisch

Ein Händler, der das Display bestellt, kann außerdem Mitglied im "Authentic Club" auf der Homepage des Herstellers werden. "POS-Material, Informationen über Neuankündigungen und technischen Support bekommen die Partner dann direkt über uns", erklärt van der Most. "Wir wollen, daß unsere Vertriebspartner den Dialog mit uns suchen."

Im "Authentic Club" will das Unternehmen Kundenanfragen weiterleiten, einen monatlichen E-Mail-Newsletter bieten sowie zum europaweiten Erfahrungsaustausch mit Kollegen animieren. Den Mitgliedern wird außerdem eine eigene, kostenlose Hotline angeboten, Nicht-Mitglieder müssen sich die Telefonseelsorge mit den Endkunden teilen.

Mitsumi richtet sich mit seiner Aktion vor allem an kleine Ladengeschäfte. Die Frage ist, ob sich Shops die gesamte Produktpalette des Unternehmens auf Lager legen wollen. Auf der anderen Seite erhält der Händler für rund 1.500 Mark ein komplettes Warenset, das sicher nicht unverkäuflich ist. CD-Rom- und CD-RW-Laufwerke von Mitsumi gehören bei den meisten Interessenten sowieso bereits zum Angebot. Mäuse und Tastaturen sind klassische Mitnahmeprodukte. (kfr)

Zur Startseite