Im Lenkrad

Parrots Freisprechsystem auf vier Rädern

13.05.2009
Mit Parrots Bedienvorrichtung "UNIKA" lassen sich die Freisprechsysteme aus der MKi-Modellreihe des Anbieters über eine in das Lenkrad integrierte Bedienfläche steuern.
Foto: Parrot
Foto: Parrot
Foto: Detlef Scholz

Mit Parrots Bedienvorrichtung "UNIKA" lassen sich die Freisprechsysteme aus der MKi-Modellreihe des Anbieters über eine in das Lenkrad integrierte Bedienfläche steuern. Die UNIKA ist laut Parrot mit der Mehrheit aller auf dem Markt erhältlichen Pkws kompatibel. Die Steuerung eines MKi-Freisprechsystems kann damit direkt vom Lenkrad aus erfolgen. So lassen sich vom Lenker aus mit einer Hand z.B. Anrufe tätigen, entgegennahmen und die Musikanlage bedienen.

Wenn er nicht gerade telefoniert, kann der User mit dem Modell über spezielle Tastenkombinationen alle zusätzlichen Funktionen des Freisprechsystems anwählen. Beispielsweise lässt sich über die Taste "Volume +" ein Anruf entgegennehmen, während mit der gleichzeitig gedrückten Taste "Volume -" die Spracherkennung aktiviert wird.

Die Schnittstelle der UNIKA unterstützt alle Kfz-Kommunikationsprotokolle über den CAN-Bus (Controller Area Network) bzw. einen Übertragungsbus mit ohmschem Widerstand des Typs R-Ladder. Sie könne jederzeit einfach aktualisiert werden, so Parrot. Im Lieferumfang befindet sich ein Universalkabel, mit dem sich die UNIKA mit dem Freisprechsystem und der Autoelektronik verbinden lässt. Eine LED schaltet sich bei der Aktivierung ein, wenn der Einbau erfolgreich und fehlerfrei vorgenommen wurde.

Das Gerät benötigt für die Energieversorgung eine Spannung von 12 Volt bis maximal 16 Volt. Die Stromaufnahme liegt zwischen 60 und 100 Milliampere, im Stand-by zieht das Modell weniger als 2 mA Strom. Die Abmessungen der Vorrichtung beziffert Parrot auf 67,8 x 67,8 x 28 mm (L x B x H). Sie wiegt 45 g, mit Zubehör bringt sie 140 g auf die Waage.

Bei der Entwicklung seines neuen Interfaces hat Parrot erneut mit Paser zusammen gearbeitet, einem europäischen Anbieter für die Integration elektronischer Anlagen in Fahrzeuge. Alessandro Pedrazzi, CEO von Paser: "Freisprechsysteme perfekt in Autos zu integrieren, ist entscheidend für den Komfort wie auch die Sicherheit beim Fahren, und die Parrot UNIKA repräsentiert diese Entwicklung."

Parrot liefert die UNIKA ab sofort an alle einschlägigen Einzelhändler und Automobilhersteller mit einer UVP von 99 Euro aus. (DE)

Zur Startseite