Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

16.07.2009

PC-Markt übertrifft im zweiten Quartal Erwartungen

16.07.2009
SAN FRANCISCO (Dow Jones)--Die Verkaufszahlen von Personalcomputern (PC) sind im zweiten Quartal laut einer Studie des US-Researchunternehmens IDC erneut gesunken. Dennoch wird der geringer als erwartet ausgefallene Rückgang als ein hoffnungsvolles Zeichen für die Branche gesehen.

SAN FRANCISCO (Dow Jones)--Die Verkaufszahlen von Personalcomputern (PC) sind im zweiten Quartal laut einer Studie des US-Researchunternehmens IDC erneut gesunken. Dennoch wird der geringer als erwartet ausgefallene Rückgang als ein hoffnungsvolles Zeichen für die Branche gesehen.

Die PC-Verkaufszahlen gingen im zweiten Quartal um 3,1% zurück, geht aus der IDC-Analyse "Worlwide Quarterly PC Tracker" hervor. Zuvor hatte IDC einen Rückgang von 6,3% für das zweite Quartal prognostiziert. Die Zahlen stützten die Einschätzung für eine Rückkehr zum Wachstum gegen Ende des Jahres, sagte Loren Loverde, Analyst bei IDC.

Mit einem Marktanteil von 19,8% (18,5%) und 13,1 Mio verkaufter PC (plus 3,6%) behält Hewlett-Packard laut IDC seine Führungsrolle im PC-Markt. Dell setzte als Nummer Zwei mit 9,1 Mio verkauften Einheiten 17,1% weniger PC ab als im gleichen Vorjahresquartal. Der Marktanteil reduzierte sich auf 13,7% von 16,1%. Auf dem dritten Rang folgte laut IDC Acer, die mit 8,4 Mio Stück 23,7% mehr PCs absetzte und ihren Marktanteil auf 12,7% von 10,0% ausbaute.

Webseite: www.idc.com Von Ben Charny, Dow Jones Newswires; 49 (0)69 29 725 102; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mkl/has

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.