PDA-News noch vor der Cebit

07.02.2002
In Hamburg, Düsseldorf und München lud der Distributor MMS Communication AG zur Roadshow "Palm Reading" ein. Rund um das Thema Palm-OS-basierende PDAs und Bluetooth konnten sich die Besucher informieren.

Wir möchten den Fachhändlern noch vor der Cebit die Chance geben, Neuigkeiten zu erfahren, die man noch nirgendwo gelesen hat", verlautete MMS, Spezialdistributor für PDAs, Funk-LAN und Firewalls. Neben Informationsgesprächen an den Ständen konnten sich die Besucher in sechs Fachbeiträgen rund um das Thema mobile PDA-Kommunikation weitere Informationen über Produkte und Zukunftsvisionen der einzelnen Hersteller holen.

Produktvorstellungen

Nur wenige der zwölf Aussteller hatten Neuvorstellungen auf ihrem Stand. Der für Ende Februar angekündigte Sony "Clié PEG-T625C" prahlte mit Bild- und Videoshow. "Wir möchten den Entertainment-Markt pushen", so ein Sony-Mann. Mit einigen zusätzlichen Einstellungen übernimmt der PDA auch die Aufgaben einer TV- oder Videorekorder-Fernbedienung. Das Schwarzweißmodell Sony Clié PEG T425 ist für Mitte Februar avisiert. Erstaunlich ist jedoch, dass die neuen Geräte keinen MP3-Player integriert haben. Diesen gibt es als Adapter extra zu kaufen. Zur Cebit kündigt Sony eine Digitalkamera für den Sony Clié an.

Handspring war mit der neuen Produktlinie Treo 180 auf der Roadshow unterwegs. Über die erste Kooperation mit der MMO2-Tochter Viag Interkom, sollen die Smart-phones Ende des ersten Quartals auf den Markt kommen. "Außerdem sind wir in Deutschland mit allen großen Carriern im Gespräch und kurz vor dem Abschluss eines zweiten Kooperationsvertrages", ergänzt Andreas Riedmann, Channel-Marketing-Manager Central Europe von Handspring. Zu den Gerüchten, Handspring werde die Produktion der Visor-Produktschiene einstellen, sagt Riedmann ganz klar: "Den Visor wird es weiterhin geben. Die Produktion wird nicht eingestellt, wenngleich wir unseren Fokus auf den Treo legen." Ein neuer Visor sei aktuell nicht in Planung.

TDK präsentierte das neue Blue-tooth-Bundle, bestehend aus einem Bluetooth-Akku für das Handy Nokia 6210 und einem Clip-OnAdapter für Palm-Handhelds oder einem USB-Adapter für den Desktop/Laptop. Die PDA-Adapter werden angeboten für die Palm-Modellreihen V- und Vx (Blue5) sowie für m500, m505, m125 und den C500 von IBM (blue M). Für Februar ist ein Ipaq-Jacket mit Bluetooth und Compaq Flash-Slot geplant.

Palm konnte auf der Ausstellung mit keinen neuen Produkten aufwarten. Seit der Vorstellung des m125 auf der Systems im vergangenen Oktober ist es im europäischen Markt still geworden um den PDA-Primus.

Kommunikation und Information

Als Resümee der dreitägigen Roadshow konnten die Hersteller einige Anregungen der insgesamt rund 100 Besucher mit nach Hause nehmen. Außerdem wurden Zusatzinformationen an die Fachhändler weitergegeben, die teilweise über die Distribution nicht kommuniziert wurden. "In der Vergangenheit sind viele Informationen von der Distribution nicht rausgegangen", sagt Raimund Glatz, Pre Sales System Engineer bei Palm. Mit Ankündigungen für Produkterscheinungen konnte so mancher Besucher nichts anfangen. "Mir reicht ein Horizont von vier Wochen für Neuvorstellungen", sagt ein Besucher aus Heilbronn. Dem Endkunden einen Termin zu avisieren, der dann nicht eingehalten werden kann, weil der Erscheinungstermin des Produktes sich verschoben hat, sei nicht gerade geschäftsfördernd.

www.mms.de

ComputerPartner-Meinung:

Die Möglichkeiten, mit PDAs via Bluetooth und Handy im Internet zu surfen oder mit anderen Geräten zu kommunizieren, werden immer zahlreicher. Nach Wireless LAN, mit dem sich die Fachhändler zum Teil auseinandersetzen müssen, ist Bluetooth die nächste Technologie, die immer mehr ins Rollen kommt. Um sich bei den Herstellern Hilfestellungen oder Anregungen zu holen, war die "Palm Reading" eine gute Gelegenheit. (bw)

Zur Startseite