Project Ghost

iPhone SE 4 soll nun doch kommen

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
Ein vollwertiges iPhone ohne Luxus-Features zum günstigen Preis – das wünschen sich nach wie vor viele. Möglicherweise wird die vierte Generation davon Realität.
Bringt Apple mit dem iPhone SE 4 ein neues Einsteiger-iPhone heraus?
Bringt Apple mit dem iPhone SE 4 ein neues Einsteiger-iPhone heraus?
Foto: Shutterstock.com / Kaspars Grinvalds

Aktuell ist das iPhone SE der dritten Generation von 2022 mit seinem 4,7-Zoll-Display, das Apple in der kleinsten Konfiguration (64 GB Speicherplatz) für 529 Euro anbietet - es kommt noch mit Touch-ID, das für viele Leute der wesentliche Grund ist, sich die Anschaffung des etwas überholten Geräts zu überlegen.

Spekulationen über einen Nachfolger kursieren schon länger, einige Analysten meinen sogar, Apple würde das Projekt gar nicht mehr weiterverfolgen. Ein iPhone SE der vierten Generation könnte aber doch bei Apple in der Pipeline sein, wenn man den Aussagen eines anonymen Leakers bei Macrumors Glauben schenkt, wonach Face-ID, USB-C, Aktionstaste, OLED und andere Verbesserungen das Einstiegs-iPhone deutlich aufwerten könnten.

iPhone SE mit Codename "Ghost" könnte Realität werden

Dieses iPhone SE 4 sei intern unter dem Codenamen "Ghost" in Entwicklung und werde voraussichtlich ein neues Design erhalten, das fast vollständig auf dem Basismodell des iPhone 14 beruhe. Das iPhone SE 4 würde dann eine modifizierte Version des iPhone-14-Gehäuses verwenden, behauptet die anonyme Quelle von Macrumors.

Dass die Quelle von Macrumors relativ konkret ist, zeigt dieses Detail: Demnach habe sie Hinweise auf den E85-Anschluss gesehen, wie USB-C von Apple intern bezeichnet wird. Abgesehen von dem neuen Anschluss nach EU-Norm und der Aktionstaste soll es aber keine weiteren Veränderungen am Gehäuse geben, sodass das iPhone SE 4 sehr wahrscheinlich auch keine gebogenen Kanten wie bei der iPhone 15-Reihe aufweisen werde.

5G-Modem möglich

Weiter heißt es, dass Kamera und Blitz in einem einzigen, länglich geformten Kamerabuckel untergebracht sein sollen (nur der Kameraring hebe sich von der Hauptfläche der Rückseite ab) und dass das iPhone SE 4 mit einer 48-Megapixel-Rückkamera ausgestattet sein könnte - aktuell sind es lediglich 12 MP.

Eine weitere Neuerung könnte auch das interne Modem betreffen - Apple nutzt demnach das iPhone SE 4 bereits für interne Tests seines eigenen 5G-Modems, das dann auch in der Endversion des günstigsten iPhones auftauchen könnte. Noch aber sei dieses in Entwicklung, es kann noch viele Veränderungen geben, und ob und wann es wirklich kommt - und auch zu welchem Preis, ist derzeit noch ganz offen. (Macwelt)

Zur Startseite