Öffentlichkeitsfahndung

Polizei Gelsenkirchen sucht mutmaßliche Internetbetrügerin

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Illegal verschaffte Bankkonten werden häufig für weiterführende kriminelle Aktionen genutzt. Nun sucht die Polizei nach einer Unbekannten, die unter Betrugsverdacht steht.

Mit Fotos sucht die Polizei nach einer Tatverdächtigen, der gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen wird. Die Unbekannte wird verdächtigt, in der Zeit von Montag, 20. November 2023, bis Freitag, 24. November 2023, in mehreren Fällen mindestens versucht zu haben, über internetbasierte Verfahren Bankkonten zu eröffnen.

Die Polizei Gelsenkirchen sucht mit diesem Foto nach einer Tatverdächtigen in mehreren Fällen von gewerbsmäßigem Betrug.
Die Polizei Gelsenkirchen sucht mit diesem Foto nach einer Tatverdächtigen in mehreren Fällen von gewerbsmäßigem Betrug.
Foto: Polizei Gelsenkirchen

Die Gesuchte verwendete ge- oder verfälschte rumänische Reisepässe unter verschiedenen Personalien. Aufgrund festgestellter Fälschungsmerkmale blieben die Taten glücklicherweise im Versuchsstadium stecken. Da sonstige Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind, hat das Amtsgericht Essen nun die Veröffentlichung der Bilder angeordnet.

Wer Hinweise zu der abgebildeten Person geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Gelsenkirchen unter den Rufnummern 0209 365 7212 im Kriminalkommissariat 12 oder unter 0209 365 8240 bei der Kriminalwache zu melden. Weitere Bilder und die Beschreibung der Gesuchten hat die Polizei Gelsenkirchen im Fahndungsportal der Polizei NRW unter dem Link https://polizei.nrw/fahndung/127390 hinterlegt.

Zur Startseite