ProSiebenSat.1 profitiert im 3Q ... (zwei)

29.11.2007
Den Umsatz bezifferte die nun pan-europäische Senderkette auf 668,4 Mio EUR, ein konsoliderungsbedingter Anstieg um 237,1 Mio EUR. "Die Dynamik der anderen europäischen Märkte konnte die verhaltene Entwicklung des deutschen Marktes im dritten Quartal mehr als kompensieren", sagte Vorstandsvorsitzender Guillaume de Posch laut Mitteilung. Die kräftige Dynamik der anderen europäischen Märkte werde auch im vierten Quartal das Wachstum treiben, fügte er hinzu.

Den Umsatz bezifferte die nun pan-europäische Senderkette auf 668,4 Mio EUR, ein konsoliderungsbedingter Anstieg um 237,1 Mio EUR. "Die Dynamik der anderen europäischen Märkte konnte die verhaltene Entwicklung des deutschen Marktes im dritten Quartal mehr als kompensieren", sagte Vorstandsvorsitzender Guillaume de Posch laut Mitteilung. Die kräftige Dynamik der anderen europäischen Märkte werde auch im vierten Quartal das Wachstum treiben, fügte er hinzu.

Im laufenden Geschäftsjahr erwartet die ProSiebenSat.1-Gruppe weiterhin eine Umsatz- und Ergebnissteigerung, vor allem durch die erstmalige Konsolidierung von SBS. Auch in diesem Jahr geht die Senderkette davon aus, dass das bereinigte EBITDA stärker als der Umsatz steigen wird. Das Umsatzwachstum in Verbindung mit weiterhin striktem Kostenmanagement werde Hauptmotor der positiven Ergebnisentwicklung sein, heißt es in dem Zwischenbericht.

Es war das erste Mal, dass die Senderkette eine Prognose für die gesamte Gruppe inklusive SBS Broadcasting gemacht hat. Aussagen zu der Entwicklung des Werbemarktes in Deutschland machte das Unternehmen nicht. Zur Monatsmitte hatte Finanzvorstand Lothar Lanz auf einer Konferenz in Barcelona gesagt, dass er mit einem Anstieg des deutschen TV-Werbemarktes in der Größenordnung zwischen 1% und 2% rechnet, wenige Wochen zuvor hatte die Senderkette die Zuwachsrate noch bei 2% bis 3% gesehen.

Webseite: http://www.prosiebensat1.de -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 138 72 18, archibald.preuschat@dowjones.com DJG/apr/brb

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite