Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

08.04.2008

ProSiebenSat.1 und IBM schließen ... (zwei)

Von der Kooperation mit IBM und der Effizienzsteigerung dank einer vollständig digitalen Plattform erwartet die im MDAX notierte ProSiebenSat.1 Einsparungen von rund 50 Mio EUR in den kommenden zehn Jahren.

Von der Kooperation mit IBM und der Effizienzsteigerung dank einer vollständig digitalen Plattform erwartet die im MDAX notierte ProSiebenSat.1 Einsparungen von rund 50 Mio EUR in den kommenden zehn Jahren.

Im Zuge der Vereinbarung würden im ersten Quartal 2009 170 Mitarbeiter von ProSiebenSat.1 Produktion zu IBM wechseln. IBM werde im Laufe der nächsten Jahre ein Broadcast Integration Center etablieren und die Standardisierung von Prozessen und Geschäftsanwendungen für Medienunternehmen vorantreiben.

Gleichzeitig werde die ProSiebenSat.1-Gruppe ein Playout-Center in München aufbauen. Die TV-Kanäle der Gruppe würden damit künftig über die zentralen europaweiten Playout-Center in München und London-Chiswick ausgestrahlt.

Zum Service-Start übernehme IBM die Verantwortung für die Planung, den technischen Support sowie für die Bereitstellung der Anwendungen, Internettechnologien und IT-Infrastrukturen für die Sendermarken Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24. IBM werde die Kern-Geschäftsanwendungen, wie die Werbezeitenvermarktung, Programmplanung und das Rechtemanagement von ProSiebenSat.1 modernisieren und über alle Distributionskanäle integrieren und verzahnen.

Ziel der Transformation sei es, das Unternehmen bei gleichzeitiger Kostensenkung im europäischen Medien- und Unterhaltungsmarkt schneller und flexibler zu machen.

Webseiten: http://www.prosiebensat1.com http://www.ibm.com DJG/bam/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.