Rechner für sensible Ohren

30.08.2001

Geräuschempfindliche PC-Nutzer sollten die Ohren spitzen: Mit dem "Business PC LN" stellt die Tarox Holding AG einen Rechner vor, der nach eigenen Angaben einen Geräuschpegel von 24 Dezibel (A) im Ruhezustand und 34 dB (A) bei Plattenzugriffen aufweise und damit leiser als der menschliche Atem (30 dB) sei. Das Unternehmen betont, dass mit diesen Werten die Vergabekriterien für den Blauen Umweltengel - maximal 32 beziehungsweise 38 dB (A) - deutlich unterschritten würden.

Die weiteren Ausstattungsmerkmale des Low-Noise-Rechners im Midi-Tower sind ein mit 933 Megahertz taktender Pentium-III-Prozessor, 128 Megabyte Arbeitsspeicher sowie die Grafikkarte G450 von Matrox. Sie besitzt 32 MB DDR-Video-RAMs und unterstützt Auflösungen von bis zu 2.048 x 1.536 Bildpunkten bei 85 Hertz. Für den Klang sorgen eine AC97-kompatible Soundkarte on Board sowie Stereoboxen "SBS 35" von Creative.

Integriert hat das Unternehmen zudem eine 20 Gigabyte fassende Festplatte sowie ein DVD-Laufwerk. Im Lieferumfang enthalten sind Tastatur, Maus und das vorinstallierte Betriebssystem Windows 2000 Professional.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Tarox

Produkt: Low-Noise-Rechner Business PC LN

Produktgruppe: PCs

Zielgruppe: geräuschempfindliche PC-Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.499 Mark

Verkaufsargumente: Dieser Computer ist technisch voll auf der Höhe der Zeit und arbeitet so leise, dass ihn auch ein feines Gehör kaum noch wahrnimmt.

ComputerPartner-Meinung: Das technische Profil des Rechners ist bei diesem Preis fast schon zu mager. Wer unter Bürogeräuschen leidet, kommt dennoch auf seine Kosten. (de)

Infos: www.tarox.de

Zur Startseite