iSuppli

Riesenwachstum für "LED-TVs" prophezeit

11.01.2010
Die weltweiten Verkäufe von LCD-TVs mit LED-Backlight (kurz LED-TVs genannt) für Geräte ab 40 Zoll Bilddiagonale sollen sich 2010 von 2,5 auf 18,8 Millionen Stück nahezu verachtfachen, sagen die Analysten von iSuppli voraus.

Die weltweiten Verkäufe von LCD-TVs mit LED-Backlight (kurz LED-TVs genannt) für Geräte ab 40 Zoll Bilddiagonale sollen sich 2010 von 2,5 auf 18,8 Millionen Stück nahezu verachtfachen, sagen die Analysten von iSuppli voraus.

Die koranischen Kollegen von DisplayBank gehen für 2010 von insgesamt 26 Millionen LED-TVs aus.

Als Gründe für das erwartete Wachstum nennt iSuppli ein wachsendes Commitment in der TV-Lieferkette, eine zunehmende Verbrauchernachfrage und den Fokus auf grüne Technologien.

Für 2013 rechnet iSuppli bereits mit 112,1 Millionen LED-TVs ab 40 Zoll Bilddiagonale, was gegenüber den 2008 gerade mal 34.000 weltweit verkauften Geräten einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 405 Prozent gleichkäme.

Der Anteil von LED-beleuchteten LCD-TVs ab 40 Zoll soll bis 2013 auf 83,2 Prozent steigen, 2009 waren es sechs Prozent, 2008 lediglich 0,1 Prozent aller verkauften LCD-TVs der Größe ab 40 Zoll Bilddiagonale.

Mehr zu diesem Thema:

"Panel-Hersteller investieren massiv bei LED-Chipherstellern oder entwickeln ihre eigenen Technologien, um Vorteile daraus zu ziehen, was ihrer Meinung nach LED-hintergrundbeleuchtete LCD-TVs aufs Tableau bringen: Differenzierung, Innovation, niedriger Stromverbrauch und allen voran natürlich das Potenzial von höheren Umsätzen" sagt Riddhi Patel, Chefanalyst des Marktforschungsinstituts. (kh)

Zur Startseite