Russische Kartellbehörde nimmt Microsoft ins Visier

04.06.2009

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische Kartellbehörde hat am Donnerstag eine Untersuchung im Zusammenhang mit der Preisfestsetzung des US-Softwareunternehmens Mircosoft Corp für sein Betriebssystem Windows XP in Russland eingeleitet. Man habe im Rahmen einer Marktanalyse die dominierende Position des Konzerns festgestellt, erklärte die Behörde auf ihrer Webseite.

Die in Redmond ansässsige Microsoft habe die Auslieferungen des Betriebssystems in Russland reduziert, obwohl hierfür kein wirtschaftlicher oder technischer Grund vorgelegen habe, erklärte die Kartellbehörde weiter.

Eine Sprecherin von Microsoft sagte, die Gesellschaft habe keine Mitteilung über die Untersuchung von dem Kartellamt erhalten. Sie konnte nicht sagen, ob Microsoft seine Auslieferungen in Russland zurückgefahren habe.

Webseiten: http://www.mirocosft.com http://www.fas.gov.ru -Von Will Bland, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 102; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mkl/bam

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite