Samsung SCH-a990: 3,2 Megapixel Camphone für die USA

07.07.2006
Der koreanische Hersteller Samsung und der amerikanische Netzbetreiber Verizon Wireless bringen am 24. Juli das erste in Nordamerika erhältliche 3,2 Megapixel Kamerahandy auf den US-Mobilfunkmarkt.

Der koreanische Hersteller Samsung und der amerikanische Netzbetreiber Verizon Wireless bringen am 24. Juli das erste in Nordamerika erhältliche 3,2 Megapixel Kamerahandy auf den US-Mobilfunkmarkt. Mit dem SCH-a990 können Foto-Enthusiasten hochauflösende Bilder aufnehmen, die einer Digitalkamera durchaus das Wasser reichen können. Der Swivel-Screen lässt sich um 180 Grad drehen, so dass das a990 auch äußerlich dem Design einer Kamera entspricht.

Wie von Samsung nicht anders zu erwarten war, stehen dem Nutzer natürlich noch weitaus mehr Kamerafunktionen zur Verfügung: dazu gehören Auto Focus, Picture Editor, PictBridge Digital Printing, Zoom und TV-out. Die Bilder können per Bluetooth drahtlos auf andere Endgeräte übertragen und dort schließlich weiterverarbeitet oder ausgedruckt werden. Neben Standbildern lassen sich selbstverständlich auch bewegte Bilder bis zu einer Länge von einer Stunde mit dem a990 aufnehmen. Für ausreichend Speicherplatz muss dementsprechend natürlich vom Hersteller gesorgt werden, was er durch einen microSD Kartenslot gelöst hat.

Mit dem von Verizon Wireless angebotenen Dienst V CAST können Nutzer des SCH-a990 die volle Bandbreite an Entertainment aufs Handy herunterladen. Der im Monat 15 US-Dollar teure Dienst stellt u.a. Videostreams, 3D Games und Musikstücke zum Download bereit.

Das SCH-a990 wird in knapp zwei Wochen für 350 Dollar in den USA erhältlich sein. In Mitteleuropa wird es in dieser Form wohl nicht auf den Markt kommen, Kamerahandys dieser Qualität findet man aber auch schon hierzulande. Genannt sei hier z.B. Nokias N-Series, deren Modelle mit hochwertigen Kameralinsen von Carl Zeiss ausgestattet sind.

powered by AreaMobile

Zur Startseite