IFA 2011

Samsung zeigt Tablet-Notebook-Zwitter

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Auf der IFA in Berlin hat Samsung mit dem Slate PC Series 7 einen mobilen PC vorgestellt, der die Lücke zwischen Tablet-PC und Notebook schließen soll.
Der Samsung Slate PC Series 7 soll Desktop- und Tablet-PC in einem Gerät sein.
Der Samsung Slate PC Series 7 soll Desktop- und Tablet-PC in einem Gerät sein.

Auf der IFA in Berlin hat Samsung mit dem Slate PC Series 7 einen mobilen PC vorgestellt, der die Lücke zwischen Tablet-PC und Notebook schließen soll. Damit versuchen die Samsung-Entwickler den Spagat zwischen der Performance und Produktivität eines Desktop-Geräts und der Mobilität und Bedienfreundlichkeit eines Tablet-PCs.

Das Gerät wiegt 860 Gramm und wird von einem Intel Core i5-Prozessor getrieben. Es bietet ein 11,6-Zoll-Display und ein Windows-7-Betriebssystem. Es lässt sich sowohl mit den Fingern, als auch mit einem Stift bedienen. Mit der passenden Dockingstation und einer Bluetooth-Tastatur wird der Slate zum Desktop-System. Die Akkulaufzeit gibt Samsung mit bis zu sieben Stunden an.

Der Marktstart soll Ende Oktober sein. Einen Preis wollte Samsung auch auf Nachfrage noch nicht nennen, er dürfte aber über 1.000 Euro liegen. (awe)

Zur Startseite