Filmen und Schnappschüsse gleichzeitig

Sanyos Camcorder fokussiert Video-Neulinge

29.03.2009
Sanyo nimmt mit seinem neuen Dual-Camcorder "Xacti CG10" ambitionierte Video-Einsteiger ins Visier.
Foto: Sanyo
Foto: Sanyo
Foto: Detlef Scholz

Sanyo nimmt mit seinem neuen Dual-Camcorder "Xacti CG10" ambitionierte Video-Einsteiger ins Visier. Der Camcorder ist mit einem CMOS-Sensor ausgestattet und zeichnet Videos in High Definition-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixel auf. Die Fotoauflösung des Modells gibt Sanyo mit zehn Megapixel an. Basierend auf dem Konzept einer Dual-Kamera können Anwender während der Videoaufzeichnung einzelne Fotos schießen, ohne die Aufnahme unterbrechen oder manuell in ein anderes Menü wechseln zu müssen.

Die intuitive Handhabung soll besonders Einsteiger ansprechen. Aufgrund der ergonomischen Anordnung der Bedientasten und der kompakten Bauweise ist es möglich, mit nur einer Hand zu filmen. Dabei lässt sich die Kamera einfach mit dem Daumen steuern.

Als Speichermedium kommen SD- oder SDHC-Karten zum Einsatz. Videos werden dabei nach dem Platz sparenden Standard MPEG-4 AVC/H.264 komprimiert. Mit einer 32 GB umfassenden Speicherkarte lassen sich so bis zu acht Stunden Video in HD-Qualität (720p) aufzeichnen. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku spendiert dem Xacti CG10 für eine Aufnahmedauer von maximal drei Stunden Energie.

Das eingebaute 3-Zoll-LC-Display des Newcomers lässt sich um bis zu 285 Grad drehen. Der fünffache optische Zoom holt auch weit entfernte Details näher heran. Darüber hinaus ist der Xacti CG10 mit einem Lautsprecher und Stereomikrofon ausgestattet. Damit lassen sich auch bei abgeschalteter Videoaufzeichnung Gespräche aufnehmen, wodurch der Camcorder eine Diktier-Funktion erhält.

Der elektrische Bildstabilisator des Geräts hilft, verwackelte Aufnahmen zu vermeiden, während die automatische Gesichtserkennung bis zu zwölf Personen identifiziert und scharf in Szene setzt. Der "Simple Modus" garantiere eine schnelle und leichte Bedienung, so Sanyo. In dieser Betriebsart sorgt die Kamera automatisch für die jeweils besten Einstellungen, während ein verkleinertes Menü lediglich die wichtigsten Bedienfunktionen anzeigt, um unerfahrene Nutzer nicht zu überfordern.

Mit acht Motivprogrammen lässt sich das Gerät einfach an bestimmte Lichtsituationen anpassen. Die 3D DNR (Digital Noise Reduction)-Funktion beseitigt Bildstörungen, die bei der Aufnahme oder Verarbeitung der Daten entstehen können.

Die Abmessungen des 170 g wiegenden Xacti CG10 betragen 7,2 x 11,3 x 3,8 cm. Er ist ab sofort in den Farben Schwarz, Weiß, oder Pink erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 279 Euro. (DE)

Zur Startseite