In Sekundenschnelle digitalisieren

Scanner von ION Audio für Dias und Negative

06.06.2009
ION Audio hat mit "FILM 2 SD" einen Scanner vorgestellt, mit dem sich Dia-Sammlungen und Filmnegative sekundenschnell einscannen und digitalisieren lassen.
Foto: ION Audio
Foto: ION Audio
Foto: Detlef Scholz

ION Audio hat mit "FILM 2 SD" einen Scanner vorgestellt, mit dem sich Dia-Sammlungen und Filmnegative sekundenschnell einscannen und digitalisieren lassen. Der handliche USB-Scanner (Standfläche: 8,2 cm x 8,6 cm) integriert einen 5 Megapixel (2.592 x 1.680) CCD-Chip und eine vierfach optische Einheit. Er ermöglicht es, Dias und Filmstreifen mit 35 mm sowie gerahmte Dias (5 x 5 cm) ohne PC auf die integrierte SD Card mit 1 GB Kapazität zu befördern und sie somit dauerhaft zu sichern. Der User kann SD- und micro-SD-Karten mit bis zu 8 GB nutzen. Die eingescannten Bilder lassen sich mittels Tasten spiegeln, drehen und rotieren. Auf dem eingebauten LC-Farbdisplay des Modells nimmt man sie vorab in Augenschein.

Das Scannen jedes einzelnen Bildes erfolgt durch einen Tastendruck in maximal zwei Sekunden mit automatischer Abstimmung der Farbbalance sowie der Beleuchtung. Innerhalb kurzer Zeit digitalisiert man so hunderte von Dias. Das Überspielen auf Flash-Card erlaubt die anschließende Archivierung auf Datenträger wie (externe) Festplatten, BD, DVD und CD.

Die Aufnahmen können zudem auf digitalen Fotorahmen gezeigt werden, ohne dass ein veralteter Diaprojektor bemüht werden muss. Die Kombination aus FILM 2 SD und einem externen Beamer verbindet hingegen das Gefühl vergangener Dia-Abende mit dem Komfort neuester Digitaltechnik. Die Bilder können natürlich auch auf einem TV-Gerät mit SD Card Slot, einem Mobiltelefon mit micro SD Slot und einem Computermonitor betrachtet werden.

Der FILM 2 SD arbeitet mit gängigen Betriebssystemen wie Windows XP und Vista zusammen und ist auch mit Mac kompatibel. ION Audio nennt eine UVP für den ab sofort lieferbaren Scanner von 139 Euro. (DE)

Zur Startseite