Schnelldruck oder Qualität - Lexmarks Neue sind bereit

05.07.2001
Zwei neue Tintenstrahl-Printer für den Privatanwender beziehungsweise denSoho-Bereich präsentiert Lexmark. Sie drucken beide in 2.400-dpi-Fotoqualität und verfügen über einen Schnelldruckmodus.

Die Lexmark Deutschland GmbH stellt zwei neue Drucker vor, die mit einem Zwei-Patronen-Drucksystem ausgestattet sind. Dabei adressiert der "Z 53" vor allem das Soho-Segment, während der "Z 43" hauptsächlich den Consumer-Markt ins Visier nimmt.

Beide Modelle leisten nach Herstellerangaben eine Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi bei Text und Farbe auf allen Druckmedien und Formaten bis DIN A4. Die Farbabstimmung geschieht über sRGB, ICM und Color-Fine-Airbrush-Technik. Das Unternehmen hebt hervor, dass aufgrund der pigmentierten schwarzen Tinte selbst auf Normalpapier der Textdruck Laserqualität erreiche.

Den Hauptunterschied zwischen den beiden Printern gibt Lexmark mit den Druckgeschwindigkeiten an: Während der Z43 bis zu zwölf monochrome beziehungsweise sechs Farbseiten in der Minute schafft, bringt es der Z53 auf ein Drucktempo von maximal 16 res-pektive acht Ausdrucke in der gleichen Zeit. Er übertrifft das Consumer-Modell auch bei den monatlichen Druckvolumina, die der Hersteller mit 5.000 und 3.000 Seiten beziffert. Der Z53 hat eine Lebensdauer von 60.000 Seiten.

Tintensparmodus integriert

Die beiden Geräte verfügen über eine papiersensitive Accu-Feed-Zuführung, die 100 Blatt fasst. In der Papierablage ist dagegen nur Platz für 50 Seiten. Wie das Unternehmen betont, werden Papiergewichte von 70 bis 272 Gramm pro Quadratmeter im Dauerbetrieb verarbeitet (getestet), maximal seien Medienstärken bis zu 500 g/m2 bedruckbar. Der Anwender kann Papiersorten wie beschichtetes Papier, Overhead-Folien, T-Shirt-Transferpapier zum Aufbügeln und Bannerpapier benutzen.

Als weitere Ausstattungsmerkmale der beiden Modelle nennt Lexmark unter anderem den manuellen Duplexbetrieb, Posterdruck und einen Tintensparmodus mit 600 x 300 dpi. Eine Anzeige im Druckertreiber informiert den Anwender über den Tintenfüllstand der Farb- (15M0120) und Schwarzpatrone (M12A1970). Während des Betriebs verursachen die Printer einen Geräuschpegel von 45 Dezibel.

An den PC oder Mac angeschlossen werden die Modelle über die parallele oder USB-Schnittstelle. Sie seien kompatibel zu Windows 95, 98, 2000, NT 4.0 sowie Mac OS (8.6, 9.1, 10.1) und DOS unter Windows, der Z53 darüber hinaus auch zu Linux.

Mit ausgeklappter Papierzufuhr/ -ausfuhr misst der Z43 bei einem Gewicht von vier Kilogramm 287 x 444 x 521 Millimeter. Das zweite Modell weist Abmessungen von 330 x 460 x 526 Millimeter auf und wiegt ebenfalls vier Kilogramm. Der Lieferumfang enthält neben externem Netzteil und Patronensatz ein Benutzerhandbuch und die Software auf CD-ROM. Beim Z43 befindet sich außerdem die neue CD "Print-Gallery IV" mit Meisterwerken berühmter Maler im Paket. Sie können, so der Hersteller, direkt auf dem Bildschirm betrachtet oder als Poster und Postkarte in hochauflösender Qualität ausgedruckt werden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Lexmark

Produkt: Tintenstrahldrucker Z43, Z53

Produktgruppe: Drucker

Zielgruppe: private und Soho-Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 249/399 Mark

Verkaufsargumente: Diese leis- tungsstarken Printer erzielen ein hohes Drucktempo, bieten brillante Farben in Fotoqualität und drucken Texte messerscharf.

ComputerPartner-Meinung: Es handelt sich um zwei standardmäßig ausgerüstete Geräte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Z43 besticht durch das für seine Preisklasse hohe Auflösungsvermögen. (de)

Infos: www.lexmark.de

Zur Startseite