Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

27.05.2009

Siemens bestätigt Umsatzziel für Umweltportfolio

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Siemens AG hat das Umsatzziel für ihr Umweltportfolio trotz des derzeit schwierigen Umfelds bestätigt. Wie ein Sprecher des Münchener Konzerns am Mittwochabend sagte, sollen in dem Bereich im Geschäftsjahr 2010/11 Erlöse von 25 Mrd EUR erzielt werden. In dem Segment verkauft der DAX-Konzern Produkte und Lösungen für den Schutz von Umwelt und Klima. Im Geschäftsjahr 2007/08 (per Ende September) hatte Siemens mit seinem Portfolio mit "grünen" Produkten einen Umsatz von 19 Mrd EUR generiert.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Siemens AG hat das Umsatzziel für ihr Umweltportfolio trotz des derzeit schwierigen Umfelds bestätigt. Wie ein Sprecher des Münchener Konzerns am Mittwochabend sagte, sollen in dem Bereich im Geschäftsjahr 2010/11 Erlöse von 25 Mrd EUR erzielt werden. In dem Segment verkauft der DAX-Konzern Produkte und Lösungen für den Schutz von Umwelt und Klima. Im Geschäftsjahr 2007/08 (per Ende September) hatte Siemens mit seinem Portfolio mit "grünen" Produkten einen Umsatz von 19 Mrd EUR generiert.

Dieses Ziel - wie bei allen Geschäften - sei im derzeitigen konjunkturellen Umfeld sicherlich ambitionierter geworden ist, hieß es von Siemens weiter. Einen Schub erwarte der Konzern aus den weltweiten Konjunkturprogrammen, die auch wesentliche Investitionen in Umwelttechnologie und energieffiziente Lösungen beinhalten. Siemens erzielte im Geschäftsjahr 2007/08 Umsätze von insgesamt 77 Mrd EUR.

Siemens folgt damit dem Wettbewerber General Electric (GE). Der US-Industriekonzern hatte in einem Interview Dow Jones Newswires Anfang dieser Woche mitgeteilt, die selbst gesteckten Umsatzziele für umweltfreundliche Produkte zu erreichen. "Wir werden 2009 mit Ecomagination die 20 Mrd USD und ein Jahr später die 25 Mrd USD schaffen", hatte Magued Eldaief, Leiter verschiedener Geschäftsfelder bei der Energiesparte GE Energy, gesagt.

Der in Fairfield im US-Bundesstaat Connecticut beheimatete Mischkonzern hatte im Mai 2005 seine "Ecomagination"-Kampagne gestartet. Unter diesen Begriff fallen bei GE alle Produkte, die energieeffizient und umweltfreundlich sind. 2008 waren in dem Bereich Umsätze von 17 Mrd USD angefallen, rund 9% der Gesamtkonzernerlöse von 183 Mrd USD im selben Jahr.

Webseite: http://ww.siemens.de - Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires, +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.