Accenture-Partnerschaft

So sieht die Canon-Zukunft aus (Bildergalerie)

13.10.2010
Alle fünf Jahre zeigt Canon in einer großen Ausstellung Prototypen, Neuentwicklungen und das aktuelle Portfolio.
Canon-CEO Fujio Mitarai kündigt in Paris die Partnerschaft mit Accenture an.
Canon-CEO Fujio Mitarai kündigt in Paris die Partnerschaft mit Accenture an.

Alle fünf Jahre zeigt der japanische Elektronikkonzern Canon in einer großen Ausstellung an drei Standorten in Asien, Europa und den USA Prototypen, Neuentwicklungen und das aktuelle Portfolio. Die europäische Station macht Canon Expo derzeit in Paris, wo rund 12.000 Händler, Distributoren, Journalisten und Kunden sich von den Produkten und Lösungen ein Bild machen können.

In seiner Keynote verkündete Cano-CEO Fujio Miterai eine weitreichende Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen Accenture. In Großbritannien, Österreich in der Schweiz und in Finnland arbeitet Canon bereits mit Accenture zusammen. Nun sollen zum Jahresanfang in einer zweiten Welle sechs weitere europäische Länder folgen, darunter auch Deutschland. Im Kern geht es um Consulting-Leistungen für Großúnternehmen im Bereich Information Management und Prozessoptimierung. Daher wird diese Partnerschaft zunächst auf den indirekten Kanal ohne größere Auswirkungen bleiben, es ist vielmehr der Direktvertrieb bei Großkunden involviert. Bei Canon will man damit einen teil vom Kuchen abhaben, den man in Europa auf jährlich 9,6 Milliarden Dollar schätzt.

Auch Canon hat unter der weltweiten Finanzkrise gelitten, wie auch Miterai bestätigt. Nach dem Rekordjahr 2007 ging der Umsatz stetig zurück. Die Wirtschaft erhole sich aber zum Glück schneller als erwartet. "Bis 2015 wollen wir die Fünf-Billionen-Yen-Grenze erreichen", erklärt der Canon-CEO. Damit will man in die weltweiten Top 100 unternehmen aufsteigen.

Als eine der anstehenden aufgaben sieht Miterai unter anderem die Integration deskürzlich übernommenen Produktionsdruckspezialisten Océ, dem er "eine starkes Produktportfolio und solide Verkaufszahlen" bescheinigt. Erstmals waren daher auf der Canon Expo auch die großen Océ-Druckboliden zu sehen.

Daneben wurde in Paris neben den aktuellen Produkten auch ein Blick in die Zukunft geworfen. So wurde beispielsweise ein 8-Megapixel-LCD-Display, eine professionelle Hybrid-Kamera für Fotos und Videos, CAD-Innovationen und Neuigkeiten aus der Medizintechnik gezeigt. (awe)

Zur Startseite