Sony stellt den weltweit ersten marktreifen OLED-Fernseher vor (Video)

02.10.2007
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat den weltweit ersten Fernseher mit einem völlig neuartigen Display vorgestellt. Bereits im Dezember 2007 sollen die Geräte ausgeliefert werden.

Gerade mal drei Millimeter dick - und damit weit aus dünner als ein TFT-Bildschirm - ist das neuartige OLED-Display, das Sony einem seiner Fernseher verpasst hat. Möglich ist diese extrem dünne Bauweise, weil der Bildschirm ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Sony möchte mit dem neuen Produkt seine über die Jahre verloren geglaubte Innovationskraft unter Beweis stellen.

(Video-Beitrag in englischer Sprache)
(Video-Beitrag in englischer Sprache)

Das Gerät wird bereits im Dezember 2007 für umgerechnet etwa 1.800 Dollar in die Regale der japanischen Händler kommen. Wann der "XEL-1" nach Europa kommt ist noch ungewiss. Unsere Kollegen von IDG in Japan konnten bereits einen ersten Blick auf den OLED-TV werfen und sich alle Details ansehen. (cm)

Übrigens: Falls Sie sich genauer über die OLED-Technologie informieren wollen, empfehlen wir Ihnen dieses informative und lehrreiche Video auf CP tv.

Zur Startseite