Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wg Insiderhandels bei Telekom

25.08.2008
BONN (Dow Jones)--Die Staatsanwaltschaft Bonn hat gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG und eine Person aus der Region Bonn Anklage wegen Insiderhandels erhoben. Das Gericht prüfe die Anklage und werde über eine Zulassung derselben zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, sagte ein Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft am Montag auf Anfrage. Das Nachrichtenmagazin "Focus" hatte am Wochenende bereits über entsprechende Ermittlungen berichtet.

BONN (Dow Jones)--Die Staatsanwaltschaft Bonn hat gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG und eine Person aus der Region Bonn Anklage wegen Insiderhandels erhoben. Das Gericht prüfe die Anklage und werde über eine Zulassung derselben zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, sagte ein Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft am Montag auf Anfrage. Das Nachrichtenmagazin "Focus" hatte am Wochenende bereits über entsprechende Ermittlungen berichtet.

Der Telekom-Mitarbeiter habe laut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zwischen November 2004 und August 2006 Insiderwissen weitergeben, dass die zweite Person für Geschäfte mit Optionsscheinen genutzt habe, sagte der Sprecher, ohne Namen zu nennen. Aus den Geschäften sei ein Gewinn von etwa 2,4 Mio EUR erzielt worden, sagte er.

Das Arbeitsverhältnis mit dem Mitarbeiter, der in der Investor-Relations-Abteilung tätig gewesen sei, sei nach Bekanntwerden der Vorwürfe beendet worden, sagte ein Sprecher der Deutschen Telekom auf Anfrage.

DJG/phg/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite