Stahlhersteller Gerdau kauft Wettbewerber Quanex ... (zwei)

19.11.2007

Gerdau rechnet mit dem Abschluss der Transaktion zum Ende des ersten Quartals 2008. Mit Quanex übernimmt das brasilianische Unternehmen bereits die dritte Gesellschaft in den USA seit Anfang 2007.

Nach Informationen der brasilianischen Zeitung "O Estado de Sao Paulo" vom Montag sollen auch ArcelorMittal und die ThyssenKrupp AG an einer Quanex-Übernahme interessiert gewesen sein. Ein Sprecher des Duisburger bzw Essener Stahlunternehmens sagte am Montag auf Anfrage von Dow Jones Newswires, man kommentiere Marktgerüchte generell nicht.

Quanex produziert Stahlkomponenten für den Maschinenbau, die Automobilindustrie und die Baubranche. Im Juli hatte Gerdau über ihre US-Tochter Gerdau Ameristeel Corp den Stahlkocher Chaparral für 4,2 Mrd USD übernommen; drei Monate später kaufte Ameristeel die Enco Materials Inc für eine nicht genannte Summe.

Webseiten: http://www.quanex.com http://www.gerdau.com.br http://www.thyssenkrupp.de http://www.arcelormittal.com - Von Rogerio Jelmayer, Dow Jones Newswires; + 49 (0)69 - 29 725 111 unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/flf/kla

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite