Switch für 100 Gigabit Ethernet

11.10.2001

Das kalifornische Unternehmen Atrica stellt einen Core-Switch vor, der nach Herstellerangaben Ethernet-Transferraten von 10 und 100 Gigabit ermöglicht. Das Modell "A-8800" erweitere die Netzwerkkapazitäten von Carriern und Providern beträchtlich, so das Unternehmen. Der Switch bietet Schnittstellen für alle SDH-Geschwindigkeiten (Synchronous Digital Hierarchy) und unterstützt so die Übertragung von SDH- und optischen Daten in einem Ethernet auf der gleichen Glasfaser. Anwender profitierten von dieser Integration, indem sie sowohl traditionelle TDM-Dienste (Telecommunication Management Network) als auch optische Ethernet-Services anbieten könnten, heißt es weiter.

Die Kombination von optischem Switching und Ethernet-Technologien schafft zudem die Alternative, über ringförmige Glasfasernetze auch sternförmige Netzwerke aufzubauen. Diese benötigen keine Umwandlung der optischen in elektronische Signale (und umgekehrt), die nun verzögerungsfrei Knoten und Hubs durchlaufen. Das Netzwerkmanagement vereinfache sich enorm, heißt es weiter.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Atrica

Produkt: Core-Switch A-8800

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: Provider, Carrier

Verfügbarkeit: ab Frühjahr 2002

Preis: 20.000 Euro

Verkaufsargumente: Der Switch erlaubt es Anwendern, mehr Bandbreite anzubieten und gleichzeitig die Kosten zu senken.

ComputerPartner-Meinung: Eine echte Innovation, die eine Koexistenz und Migration im Umfeld bestehender SDH-Technologien ermöglicht. (de)

Infos: www.atrica.com

Zur Startseite