3,2 Millionen Tablets

Tablet-Markt in Deutschland wächst unerwartet stark

18.10.2012
Laut einem Bericht des Bitkom ist in diesem Jahr in Deutschland die Nachfrage nach Tablet-Computern unerwartet stark gestiegen. Der Hightech-Verband stützt sich auf eine Prognose des European Information Technology Observatory (EITO), die mit 3,2 Millionen verkauften Tablets in diesem Jahr rechnet. Das sind etwa eine Million Geräte mehr, als die Hersteller im Jahr 2011 in Deutschland verkauft haben.

Der Hightech-Verband Bitkom hat auf Basis einer aktuellen Prognose des European Information Technology Observatory (EITO) Wachstumszahlen zum Tablet-Markt 2012 in Deutschland vorgelegt. Demnach werden in Deutschland in diesem Jahr 3,2 Millionen Tablets verkauft, was im Vergleich zu den 2,1 Millionen Geräten im Jahr 2011 einen Anstieg um 52 Prozent bedeutet. Der Gesamtumsatz soll bei 1,6 Milliarden Euro liegen, das ist ein Anstieg um 41 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Gleichzeitig sank der Durchschnittspreis pro Gerät von 524 auf 500 Euro. Der gewachsene Markt wird von dem Apple-Tablet iPad dominiert, 60 Prozent der verkauften Geräte stammen vom Hersteller aus Cupertino. Den Rest der Verkäufe teilen sich unterschiedliche Geräte mit dem Android-Betriebssystem.
Die Zahlen fallen besser aus als Anfang dieses Jahres erwartet wurde. Noch im Frühjahr sind die Experten von einem Gesamt-Umsatzplus von knapp 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro ausgegangen. Die Stückzahl der verkauften Geräte sollte demnach lediglich um 29 Prozent auf 2,7 Millionen steigen. Der Bitkom führt diese gute Entwicklung darauf zurück, dass "neue Modellgenerationen und zusätzliche Anbieter die Nachfrage angekurbelt haben". Vom baldigen Start neuer Tablets mit Windows-OS werden zusätzliche Impulse erwartet.
Das Wachstum auf dem Tablet-Markt führt zu leichten Rückgängen bei Verkäufen von traditionellen PCs. Der Markt für Notebooks schrumpft um 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Desktop-Computer stagnieren bei 2,4 Milliarden Euro Gesamtumsatz, was einen leichten Rückgang von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau bedeutet. AreaMobile/(bw)

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