Rekordergebnis im dritten Quartal

Tech Data weist Gewinne aus

30.11.2010
Die Akquise von fünf europäischen Unternehmen macht sich früh bezahlt. Werte liegen merklich über dem Niveau des Vorjahres.

Tech Data gibt ein operatives Ergebnis von 81 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2010 bekannt. Dieses wurde bei einem Umsatzvolumen von runden 6,16 Milliarden. US-Dollar erwirtschaftet. Die Profitmarge, also der Anteil des Gewinns am gesamten Umsatz, beträgt folglich 1,31 Prozent. Dies ist dem jüngst veröffentlichten Finanzbericht des Distributors zu entnehmen.

Die Zahlen des Vorjahres wurden somit nicht nur merklich eingestellt, viel mehr handelt sich hierbei um das beste Ergebnis, das die Firma jemals für diesen Zeitraum ausweisen konnte. Auch im Hinblick auf das Kalenderjahr 2010 kann sich Tech Data über finanzielle Zuwächse freuen: Mit einem Gewinn von runden 216 Mllionen Euro innerhalb der ersten drei Quartale dieses Jahres wird das Vorjahresergebnis um fast 30 Prozent übertroffen. Als Gründe für die positive Entwicklung wurden unter anderem eine stabile Nachfrage in Nordamerika und Europa sowie die Akquise von fünf europäischen Unternehmen genannt.

Im Detail ergab sich im dritten Quartal ein Bruttogewinn in Höhe von 324,2 Millionen US-Dollar (Anteil am Umsatz: 5,26 Prozent), die Kosten für Verwaltung und Personal beliefen sich dagegen auf 243,2 Millionen US-Dollar (3,95 Prozent). Die Differenz aus diesen Beträgen stellt das oben bereits erwähnte operative Ergebnis dar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal nahmen die Personal- und Verwaltungskosten aufgrund der Akquisen dabei zwar um etwa 13 Millionen US-Dollar zu, die sich allerdings dank des überproportionalen Umsatzwachstums nicht negativ in der Bilanz bemerkbar machen. So sank der Anteil des Postens am Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 0,14 Basispunkte auf nunmehr 3,95 Prozent. (so)

Zur Startseite