ThyssenKrupp-BR kritisiert Management wegen Werk in Brasilien

25.03.2009

DUISBURG (Dow Jones)--Der Konzernbetriebsrat der ThyssenKrupp AG hat das Management des Stahlkonzerns für explodierende Kosten beim Bau eines Stahlwerks in Brasilien kritisiert. Eine unprofessionelle Planung und Koordinierung seien verantwortlich dafür, dass die Kosten für das Werk auf 4,5 Mrd EUR von ursprünglich erwarteten 1,5 Mrd EUR gestiegen seien, sagte Konzernbetriebsratsvorsitzender Thomas Schlenz am Mittwoch auf einer Betriebsrätekonferenz in Duisburg laut Redetext. Zudem seien die Wechselkursrisiken des Projektes nicht angemessen abgesichert worden.

Schlenz erneuerte auch die Ablehnung des Betriebsrates zu den von ThyssenKrupp angekündigten Entlassungen. Der DAX-Konzern hatte einen Stellenabbau angekündigt, von dem Presseberichten zufolge bis zu 3.000 Mitarbeiter betroffen sein könnten. Am Freitag trifft sich der Aufsichtsrat des Unternehmens, um über den Restrukturierungsplan abzustimmen. Stahlhersteller kämpfen derzeit weltweit wegen der Rezession mit einer deutlich geschrumpften Nachfrage.

Webseite: http://www.thyssenkrupp.com -Von Jan Hromadko, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/jhe/bam Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite