Ticker

23.10.2003

Digitales Fernsehen will Panasonic mit seinem ersten IDTV-Gerät (Integrated Digital Television) ermöglichen. Das Gerät namens "TX-32DTX30C" verfügt über eine 32-Zoll-Bildröhre im 16:9-Format, 100-Hz-Technik gegen Zeilenflimmern, Stereo-Ton mit 40 Watt und Videotext-Speicher für 500 Seiten. Das Gerät ist ab November im Handel erhältlich und soll knapp 1.500 Euro kosten.

Mit 16 Seiten pro Minute und einer Aufwärmzeit von 19 Sekunden eignet sich der Digitalkopierer "CD 1016" von Utax als flotter Helfer in kleineren Arbeitsgruppen. Das würfelförmige Gerät mit rund 50 Zentimeter Seitenlänge verfügt standardmäßig über 32 MB Speicher, der sich auf bis zu 160 MB erweitern lässt. Für größere Druckaufträge lässt sich der Kopierer auf bis zu drei Papierfächer a 300 Blatt Fassungsvermögen aufrüsten.

Die Firewall-Konfiguration erleichtern soll der "Firestick" von Databay. Zur Definition der Sicherheitsregeln steckt der Nutzer das Tool an den USB-Port eines beliebigen PCs. Er kann dann die Management-Software direkt vom Stick starten, die Konfiguration festlegen und auf dem Stick speichern. Um das Schutzschild zu aktivieren, bootet der Computer, der als Firewall dienen soll, dann direkt vom Stick. Das Gerät ist ab sofort erhältlich und kostet 695 Euro.

Abgestürzte Server automatisch neu booten kann der "Epowerswitch Guard" von Leunig. Mit Methoden wie "Ping" und "Port Scan" prüft das Gerät permanent, ob der Rechner noch arbeitet. Ist dies nicht der Fall, trennt ihn die Box kurz vom Stromnetz und schaltet ihn dann wieder an. Damit startet der Server neu und ist wieder verfügbar. Der clevere Stromschalter soll netto knapp 280 Euro kosten und in einigen Wochen erhältlich sein. (haf)

Zur Startseite