Toshibas Notebooks: so verschiedenartig wie der Markt

15.08.2002
Toshibas Neuvorstellungen an Notebooks reißen in diesem Sommer nicht ab. Drei weitere Modelle decken die Zielgruppe der Einsteiger als auch die der Business-Anwender ab.

Zwischen 1.599 und 2.299 Euro muss der Käufer für eines der drei jüngsten Notebooks von der Toshiba Europe GmbH hinlegen. Der günstigste Rechner ist der "Satellite 1100-Z1", in dem ein Mobile-Celeron-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz arbeitet. Der Anwender darf sich auch über eine 20 GB große Festplatte und einen 256 MB großen SDR-SDRAM-Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 1 GB) freuen.

Das 3,2 Kilogramm schwere Notebook besitzt ein Disketten- und ein kombiniertes CD-RW-/DVD-ROM-Laufwerk. Sein Bildschirm ist 14,1 Zoll groß. Vorhanden sind unter anderem ein V.90-Modem und drei USB-Schnittstellen.

Zweites - und teuerstes - Notebook im Bunde der Neuerscheinungen ist das "Satellite 2400-103". Toshiba positioniert das 3,4 Kilogramm schwere Gerät im Mainstream-Segment und hat es zu diesem Zweck mit einer 1,6 GHz-C schnellen Pentium-4-CPU bestückt. Der Buchstabe "C" deutet darauf hin, dass es sich um eine Zwischenform von einem Desktop- und einem Notebook-Prozessor handelt.

Kein Mangel an Schnittstellen

Zu den weiteren Bestandteilen gehören eine 30 GB große Festplatte, ein 256 MB großer DDR-SDRAM-Arbeitsspeicher, ein Diskettenlaufwerk, ein kombiniertes CD-RW-/DVD-ROM-Laufwerk und ein 15 Zoll großer Bildschirm. Auf Kommunikationsseite liegen ein V.90-Modem, ein SD-Card-Steckplatz, drei USB-Ports sowie jeweils eine LAN-, TV-Out- und Infrarot-Schnittstelle vor.

Etwas anders sieht es beim nahezu gleich teuren Modell "Satellite Pro 6050" aus. Zu den eben genannten Schnittstellen (Ausnahme: zwei statt drei USB-Ports) gesellen sich Wireless-LAN- und Bluetooth-Interfaces. Die Business-Mentalität dieses Notebooks spiegelt sich auch in einem einfachen CD-ROM-Laufwerk als einzigem integrierten Drive wider. Das Herz des etwa 2,5 Kilogramm schweren Rechners besteht aus einem 1,2 GHz schnellen Mobile-Celeron-Prozessor, 256 MB DDR-SDRAM und einer 20 GB großen Festplatte. Der Bildschirm kommt auf eine Diagonale von 14,1 Zoll.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Toshiba

Produkte: Notebooks Satellite 100-Z1/Satellite 2400-103/Satellite Pro 6050

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Notebook-Erstanwender/Business-Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 1.599/2.299/2.199 Euro

Verkaufsargumente: Alle Geräte besitzen leistungsfähige Prozessoren, das Modell Satellite Pro 6050 ist außerdem mit zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten ausgestattet.

ComputerPartner-Meinung: Die Rechner heben sich ausreichend voneinander ab, sodass jedes Gerät für sich eine Berechtigung im Markt finden wird. (tö)

Infos: www.toshiba.de

Zur Startseite