Single Sign-in

Überarbeitetes Online-Portal bei COS

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Um ihren Kunden ein intuitiver zu bedienendes Onlline-Portal zu bieten, hat die COS Distribution AG ihr Online-Portal neu aufgestellt.
Foto: COS

Um ihren Kunden ein intuitiver zu bedienendes Onlline-Portal zu bieten, hat die COS Distribution AG ihr Online-Portal neu aufgestellt. Im Rahmen der im Sommer gestarteten Service-Kampagne "Just heißt einfach!" hat der Distributor gleich zu Beginn den Log-in-Vorgang vereinfacht. Durch das Single-Sign-in sind die Kunden über eine einmalige Anmeldung bereits für alle Online-Bereiche freigeschaltet und der Zugriff auf den Online-Shop, zur Anmeldung zu Veranstaltungen oder zur Beantragung von Marketing-Unterstützung sind im einfachen Zugriff.

Einen schnellen Überblick sollen die Fachhändler im Online-Shop durch die neue Baumstrukturansicht erhalten und Quicklings sollen sie noch schneller an ihr Ziel bringen. Gleich nach der Anmeldung zeigt das System außerdem den persönlichen Ansprechpartner des COS-Sales-Teams mit Bild und den entsprechenden Kontaktdaten.

Möchte ein Händler die Preisbewegungen eines gezielten Produktes verfolgen, soll ihn der "Preisspion" unterstützen. Er informiert ihn per E-Mail, sobald ein von ihm vorher definierter Wunschpreis erreicht oder unterschritten ist. Weitere Aktionen wie die RMA-Abwicklung können ebenfalls über das Online-Portal abgewickelt werden.

Über das "Mastersystem" kann der Kunde nun unter einer Kundennummer verschiedene Onlineshop-User-Accounts anlegen und mit Rechten versehen, um mehreren Mitarbeitern einen eigenen Zugang zu ermöglichen. (bw)

Zur Startseite