Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

20.04.2010

ÜBERBLICK/Unternehmen - 11.30 Uhr-Fassung

Siemens liefert Züge für bis zu 1 Mrd EUR an Österreich

Die Siemens AG hat von der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) einen Auftrag zur Lieferung von bis zu 200 Regionalverkehrszügen innerhalb der nächsten fünf Jahre erhalten. Bei Abruf sämtlicher Leistungen liegt das Auftragsvolumen bei 1 Mrd EUR, wie der Münchner DAX-Konzern mitteilte.

Deutsche Post will Umsatzrendite der DHL-Sparte steigern - Euro

Die Deutsche Post AG will die Umsatzrendite in der DHL-Sparte deutlich steigern. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern in der Sparte allerdings einen Verlust von 800 Mio EUR eingefahren. "Es gibt keinen Grund, dass wir nicht zumindest mittel- bis langfristig die führende Margenstärke erreichen", sagte Finanzchef Lawrence Rosen dem Magazin "Euro" laut Vorabbericht.

Lufthansa plant Dienstag mehr als 200 Flüge

Die Deutsche Lufthansa AG will am Dienstag mehr als 200 Flüge abwickeln. Geplant seien gegenwärtig alle interkontinentalen Flüge ab Frankfurt, Düsseldorf und München, sagte eine Airline-Sprecherin Dow Jones Newswires.

Lanxess erweitert Kapazitäten in China

Der Spezialchemiekonzern Lanxess erweitert die Kapazitäten für technische Kunststoffe in seinem Compoundier-Betrieb im chinesischen Wuxi. Dort entstehe eine zusätzliche Anlage mit der die Kapazität um fast 50% auf rund 60.000 Jahrestonnen steigen werde, teilte die Lanxess AG mit.

MTU Aero: Überprüfen Prognose 2010 zur Jahresmitte

Die MTU Aero Engines Holding AG will ihren Ausblick für 2010 zur Jahresmitte überprüfen. Dann erfolge möglicherweise eine Anpassung an veränderte Umstände, sagte Vorstandsvorsitzender Egon Behle bei der Vorlage der Erstquartalszahlen. Bis zu diesem Zeitpunkt gelte das bisher Gesagte.

TUI Travel begibt Wandelanleihe über 350 Mio GBP

Die TUI Travel plc begibt eine Wandelanleihe über 350 Mio GBP mit einer Laufzeit bis 2017, die in Aktien des Touristikkonzerns gewandelt werden kann. Die deutsche TUI AG werde an der Kapitalmaßnahme teilnehmen, um ihren Anteil von 54,9% an TUI Travel nicht verwässern zu lassen, teilte der Touristikkonzern mit.

United Internet kündigt weiteren Aktienrückkauf an

Die United Internet AG legt nach Abschluss des alten ein neues Aktienrückkaufprogramm auf. Es sollen bis zu 4.809.154 weitere eigene Aktien über die Börse zurückgekauft werden, kündigte der TecDAX-Konzern an.

Delticom profitiert im ersten Quartal vom strengen Winter

Der Internet-Reifenhändler Delticom hat im ersten Quartal vom langen und strengen Winter profitiert und einen Umsatz über den eigenen Erwartungen erwirtschaftet. Der Umsatz stieg laut vorläufigen Zahlen um 45% auf 74 (51) Mio EUR, wie das SDAX-Unternehmen mitteilte.

VTG will nach Gewinnrückgang 09 Ergebnis stabil halten

Das Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Gewinnrückgänge hinnehmen müssen und will 2010 Umsatz und operatives Ergebnis stabil halten. Der SDAX-Konzern legte endgültige Geschäftszahlen für 2009 vor, die im Wesentlichen den bereits im Februar genannten Zahlen entsprechen.

Boehringer Ingelheim stellt sich 2010 auf Wachstumspause ein

Generikawettbewerb für wichtige Umsatzträger und steigende Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen werden dem Pharmakonzern Boehringer Ingelheim 2010 ein schwieriges Jahr bescheren und im Konzern zu einer Wachstumspause führen. 2009 habe sich das Unternehmen auf das schwierige Geschäftsjahr jedoch gut vorbereitet, sagte der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Andreas Barner.

Airbus erhält Auftrag über sieben A320 von Cebu Pacific

Die philippinische Fluggesellschaft Cebu Pacific hat bei Airbus sieben Flugzeuge des Typs A320 bestellt. Damit habe Cebu nun insgesamt 22 Flugzeuge der A320-Familie fest bei Airbus in Auftrag gegeben, teilte der Flugzeughersteller mit.

Novartis steigert Gewinn im 1Q dank neuer Produkte um 49%

Der schweizerische Pharmakonzern Novartis hat im ersten Quartal 2010 dank positiver Wechselkurseffekte, neuer Produkten und einer starken Nachfrage nach Grippeimpfstoffen Erlöse und Ergebnis deutlich gesteigert. Der Nettoumsatz erhöhte sich um 25% auf 12,1 Mrd USD, wie die Novartis AG mitteilte. Der Nettogewinn stieg um 49% auf 2,95 Mrd USD und übertraf damit die Analystenschätzung von 2,42 Mrd USD.

Tesco steigert Nettogewinn im Geschäftsjahr 09/10 um 9,3%

Die britische Supermarktkette Tesco hat dank steigender Umsätze in den USA und Asien im Geschäftsjahr 2009/10 den Nettogewinn stärker gesteigert als von Analysten erwartet. Der Nettogewinn für den am 27. Februar beendeten 52-Wochenzeitraum stieg um 9,3% auf 2,34 Mrd GBP, teilte die Tesco plc mit.

Telecom Italia will weitere 4.522 Stellen streichen

Die Telecom Italia SpA will bis Ende 2012 weitere 4.522 Stellen streichen. Die Details habe der italienische Telekomkonzern Gewerkschaftsvertretern erläutert, teilte der Konzern aus Rom in einer Eingabe an die italienische Börse mit.

WSJ: Zehn Länder fordern von Google besseren Datenschutz

Die weltweite Sorge über die Macht des US-Suchmaschinenkonzerns Google wächst. Datenschutzvertreter aus 10 Ländern haben Google Inc nun gemeinsam in einem Brief aufgefordert, den Datenschutz ihrer Dienste zu erhöhen. Das Schreiben ist von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Irland, Israel, Italien, den Niederlanden, Neuseeland und Spanien unterzeichnet worden.

WSJ: GM zahlt 4,7 Mrd USD Staatshilfen vorzeitig zurück - Kreise

Der US-Automobilhersteller General Motors (GM) will laut Kreisen schon bald 4,7 Mrd USD an US-Staatshilfen vorzeitig zurückzahlen. GM-CEO Edward E. Whitacre Jr werde die Rückzahlung am Mittwoch bei einer Veranstaltung in Kansas City bekannt geben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

DJG/sha/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.