Für rund 600 Millionen Euro

United Internet übernimmt Strato

15.12.2016
Der Telekomanbieter United Internet kauft der Deutschen Telekom den Webhoster Strato ab. Die beiden Unternehmen einigten sich auf einen Preis von rund 600 Millionen Euro, wie United Internet am Donnerstag in Montabaur mitteilte.

Beim Abschluss der Übernahme fließen direkt 566 Millionen Euro an die Telekom. Weitere bis zu 34 Millionen Euro könnten später abhängig vom Geschäftserfolg Stratos fällig werden. Die Telekom-Tochter rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 127 Millionen Euro und einem Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von 48,5 Millionen Euro. Die Telekom hatte Strato im Jahr 2009 für 275 Millionen Euro übernommen. Webhoster stellen Kunden auf ihren Servern vor allem Platz für Webseiten und Daten zur Verfügung.

Die Börse spendete United Internet Beifall für den Deal. In der ersten halben Handelsstunde legten die Aktien 2,7 Prozent zu und waren damit Spitzenreiter im TecDax. Die Papiere der Telekom lagen hingegen leicht im Minus und damit im hinteren Mittelfeld des Dax.

Die Branche ist derzeit im Übernahmefieber: Erst Anfang des Monats hatte der US-Webhoster GoDaddy die Host Europe Group für 1,7 Milliarden Euro übernommen. United Internet mit seinen Marken 1&1, GMX sowie Web.de ist europäischer Marktführer beim Webhosting. United-Internet-Chef Ralph Dommermuth hatte unlängst klargestellt, das Geschäft ausbauen zu wollen: "Der Hosting-Markt konsolidiert sich weiter. Wir haben die Kraft, dabei mitzuspielen und können verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten einsetzen."

Im November hatte United Internet den Einstieg des Finanzinvestors Warburg Pincus in seiner Sparte mit Geschäftsanwendungen bekanntgegeben - darunter auch das Webhosting. Der Strato-Kauf ist nun das erste große Geschäft aus dieser neuen Allianz. Eine der Schlüsselfiguren bei Warburg Pincus ist Ex-Telekom-Chef Rene Obermann. (dpa/rs)

Zur Startseite