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22.05.2007

UPDATE: EM.TV konzentriert sich künftig auf Sport

(NEU: Einzelheiten, Aktienkurs vorbörslich)

(NEU: Einzelheiten, Aktienkurs vorbörslich)

Von Christine Benders-Rüger

Dow Jones Newswires

UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Das Medienunternehmen EM.TV richtet sich neu aus. Vorstand und Aufsichtsrat hätten beschlossen, sich künftig auf das Geschäftsfeld Sport zu konzentrieren, teilte EM.TV am Dienstagmorgen mit. Das Geschäft mit Kinder- und Jugendunterhaltung soll verkauft werden und der Verkaufsprozess soll in Kürze starten. EM.TV begründete die Konzentration auf das Sportsegment nach der Analyse der Marktperspektiven beider Geschäftsbereiche mit einer höheren Wertsteigerung für den Konzern. Im vorbörslichen Handel wird die Aktie von EM.TV am Morgen mit einem Plus von rund 5% gestellt.

"Wir haben stets betont, dass wir alle Aktivitäten und Maßnahmen bei EM.TV dahingehend prüfen, ob sie Wert für unsere Aktionäre schaffen. Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, unsere Sportgesellschaften in eine nachhaltige Wachstumsphase zu überführen. Im Segment Unterhaltung könnte dies nur durch erhebliche Investitionen erreicht werden, ohne dass allerdings eine Besserung der weltweit schwierigen Rahmenbedingungen für Kinder- und Jugendprogramme in Sicht wäre", wird Werner E. Klatten, Vorstandsvorsitzender von EM.TV in der Pressemitteilung zitiert.

Diese Entscheidung führt den Unternehmensangaben zufolge nach IFRS im Konzernabschluss zur Umgliederung des Unterhaltungssegments in die separate Position "Ergebnis aus nicht fortzuführenden Aktivitäten" und damit zu einem veränderten Ausweis dieser Geschäftsaktivitäten in der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und der Cash-Flow-Rechnung.

Nach Herausrechnung der Entertainment-Beiträge würden die bisherigen wirtschaftlichen Ziele 2007 für den Konzern, der zukünftig aus den Segmenten Sport und Holding bestehen werde, neu definiert. Der Konzernumsatz soll sich nun bei 215 Mio EUR, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 25 Mio und 29 Mio EUR und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 12 Mio und 14 Mio EUR bewegen. Bisher stellte das Unternehmen beim Konzernumsatz 250 Mio EUR, beim EBITDA 36 Mio bis 40 Mio EUR und beim EBIT 14 Mio bis 16 Mio EUR in Aussicht.

Die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten habe über der eigenen Erwartung gelegen, so EM.TV mit Sitz in Unterföhring weiter mit. Der Konzernumsatz erhöhte sich auf 60,3 (60,1) Mio EUR und das EBITDA stieg auf 10,3 (7,3) Mio EUR. Das EBIT lag bei 5,6 (3,0) Mio EUR und der Quartalsüberschuss lag bei 3,1 Mio EUR. In der Vorjahresperiode wies der Konzern einen Quartalsverlust von 0,5 Mio EUR aus. Sollte sich der Geschäftsverlauf auch im zweiten Quartal 2007 in dieser Weise entwickeln, würde laut EM.TV eine Korrektur der neuen Ziele nach oben erfolgen.

Die Entwicklung im Segment Sport bezeichnete das Unternehmen in den ersten drei Monaten als "sehr dynamisch". Der Segmentumsatz kletterte um 18,7% auf 54,7 Mio EUR. Alle drei Sportgesellschaften - DSF, PLAZAMEDIA-Gruppe und Sport1 - hätten die Erlöse erhöhen können, so das Unternehmen weiter. Das Segmentergebnis Sport erreichte im ersten Quartal 7,3 Mio EUR, das entspricht einer Rendite von 13,3% auf den Umsatz. Im gleichen Vorjahreszeitraum war noch ein negatives Segmentergebnis von 2,6 Mio EUR ausgewiesen worden.

Der Umsatz im Segment Unterhaltung blieb laut EM.TV mit 5,6 Mio EUR "deutlich" unter dem Wert im ersten Quartal 2006 von 13,9 Mio EUR. Der Umsatz im Vorjahr sei jedoch durch einen umfangreichen Programmliefervertrag mit dem ZDF außergewöhnlich hoch gewesen. Das Segmentergebnis im Segment Unterhaltung lag bei minus 0,2 Mio EUR nach plus l8,1 Mio EUR in der Vorjahresperiode.

Webseite: http://www.em.tv

-Von Christine Benders-Rüger, Dow Jones Newswires, +49 (0) 69 29 725 108,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/cbr/mim

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