VA Linux: Einsteigerserver für Datencenter

20.07.2000

Der bereits 1993 gegründete kalifornische Linux-Experte VA Linux bietet ab sofort 1-HE-Einstiegsserver für Web-Datencenter unter der Bezeichnung "1150" an. Die bis zu 2 GB Speicher skalierbaren und vorkonfigurierten Pentium-III-Rechner sind mit zwei Dual-10/100T-Base-Ethernet-Karten, bis zu zwei von vorne zugänglichen 36-GB-SCSI-Festplatten und CD- sowie Diskettenlaufwerk ausgerüstet.

Laut der deutschen Vertriebsfiliale in Frankfurt können bis zu 42 Server in einem 19-Zoll-Rack mit der Standardhöhe 213,5 cm gestapelt werden. Ideal für alle, die Platz sparen müssen. Als Betriebssys-tem ist das von VA modifizierte Red-Hat-Linux 6.2 vorinstalliert. Support und Services - bei Bedarf auch kostenpflichtig rund um die Uhr - bieten die Frankfurter selbstverständlich auch an.

Zu den Modifikationen, die die Frankfurter dem OS beigepackt haben, gehören neben einer Terminal-Software unter anderem ein Windows-Manager, ein HTML-Editor, Backup, Diagnose- und Monitoring-Tools für die Netzwerkanbindung. (wl)

www.valinux.com

Zur Startseite