Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

19.03.2009

Versatel erreicht Umsatz- und Ergebnisziele für 2008

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Versatel AG hat ihre Umsatz- und Ergebnisprognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr erfüllt. Wie das Telekommunikationsunternehmen am Donnerstag mitteilte, stiegen die Erlöse 2008 verglichen zum Vorjahr um 8,8% auf 762 Mio EUR. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei um 10,4% auf 210,9 Mio EUR geklettert.

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Versatel AG hat ihre Umsatz- und Ergebnisprognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr erfüllt. Wie das Telekommunikationsunternehmen am Donnerstag mitteilte, stiegen die Erlöse 2008 verglichen zum Vorjahr um 8,8% auf 762 Mio EUR. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei um 10,4% auf 210,9 Mio EUR geklettert.

Prognostiziert hatte das Unternehmen Umsätze zwischen 760 Mio und 770 Mio EUR sowie ein bereinigtes EBITDA zwischen 210 Mio und 220 Mio EUR. Verfehlt hat Versatel hingegen die eigene DSL-Neukundenprognose. Zwar wurde 2008 die Basis bei den DSL-Privatkunden um etwa 73.000 erhöht, in Aussicht gestellt hatte der Konzern im November aber einen Zuwachs von rund 80.000.

Für 2009 erwartet das Unternehmen einen Rückgang des bundesweiten DSL-Kundenwachstums auf 2 Millionen von 3,5 Millionen im vergangenen Jahr. Dementsprechend sei für Versatel nur mit einem leichten organischen Wachstum der eigenen Kundenbasis zu rechnen. Das Unternehmen plant im laufenden Jahr mit einem positiven freien Cash-Flow von mindestens 40 Mio EUR.

"Die Erzielung eines positiven Free Cashflow wird für Versatel 2009 im Mittelpunkt stehen", sagte Vorstandsvorsitzender Peer Knauer. "Der wertvernichtende Wettbewerb im Privatkunden-Segment bestätigt uns darin, uns weiterhin auf profitable Kunden zu fokussieren und Kundenwachstum nicht um jeden Preis zu realisieren."

Webseite: http://www.versatel.de

DJG/phg/smh

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.