Wachstum bei DSL hat sich in Deutschland 2008 verlangsamt

02.04.2009
BONN (Dow Jones)--Das Wachstum bei DSL-Internet-Anschlüssen in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr verlangsamt. Ende 2008 seien rund 20,9 Millionen DSL-Anschlüsse in Betrieb gewesen, was einem Plus von etwa 13% gegenüber dem Vorjahr entspreche, teilte die Bundesnetzagentur am Donnerstag in ihrem Jahresbericht mit. 2007 hatte das Plus noch bei rund 28% gelegen.

BONN (Dow Jones)--Das Wachstum bei DSL-Internet-Anschlüssen in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr verlangsamt. Ende 2008 seien rund 20,9 Millionen DSL-Anschlüsse in Betrieb gewesen, was einem Plus von etwa 13% gegenüber dem Vorjahr entspreche, teilte die Bundesnetzagentur am Donnerstag in ihrem Jahresbericht mit. 2007 hatte das Plus noch bei rund 28% gelegen.

Etwa 10,6 Millionen DSL-Anschlüsse entfielen dabei direkt auf den Ex-Monopolisten Deutsche Telekom AG, die damit einen Vermarktunganteil von rund 51% erreicht habe. Stark gestiegen ist den Angaben zufolge die Internetnutzung über Kabelnetzbetreiber. Ende 2008 hätten schätzungsweise 1,6 Millionen Kunden diese Internet-Zugangsmöglichkeit genutzt, verglichen zu einer Million im Vorjahr.

Im Mobilfunk gab es laut Netzagentur per Ende Dezember etwa 107,2 (Vorjahr: 97,1) Millionen Teilnehmer, die Penetrationsrate lag damit bei 130,6%.

Webseite: http://www.bnetza.de DJG/phg/cbr Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite