Weder Handy noch PDA, sondern beides

12.12.2002

Das "P600" des taiwanischen Herstellers Eten Information Systems gehört zu den "Smartphones" - Geräten, die die Funktionen eines Handys und die eines Organizers vereinen. Telefonieren lässt sich mit ihm in GSM/GPRS-Netzen mit 900 und 1.800 MHz. Die Eingabe der Rufnummer geschieht dabei über den Finger oder einen Stylus-Stift und ein Touch-Display miteiner Auflösung von 240 x 320 Pixel, das 65.000 Farben darstellen kann. Mit Etens Smartphone kann aber auch im Internet gesurft oder gemailt werden. Microsofts Betriebssystem Pocket-PC 2002 Phone Edition wird unter anderem von den Applikationen Pocket Excel, Pocket Word, Pocket Office, Media Player für MP3 und Video Player für Mpeg4 begleitet.

Seine Kraft bezieht das Gerät von einem 206 MHz schnellen Strong-Arm-Risc-Prozessor von Intel, 64 MB Arbeitsspeicher und 32 MB Flash-ROM. Zur Kommunikation können auch die Infrarot-Schnittstelle und der Steckplatz für Multimedia- oder Secure-Digital-Karten herangezogen werden. Die Synchronisations- und Ladestation für den Akku wird per USB an den Rechner angeschlossen. Für den Vertrieb des 210 Gramm schweren P600 in Deutschland ist die Consus Solutions GmbH zuständig.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Eten Information Systems

Produkt: Smartphone P600

Produktgruppe: mobile Computer/TK-Endgeräte

Zielgruppe: vor allem viel reisende Geschäftsleute

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 799 Euro

Verkaufsargumente: Mit dem P600 kann man mit einem Gerät von unterwegs telefonieren, surfen, E-Mails schreiben sowie Kalender und Adressen verwalten.

ComputerPartner-Meinung: Ein Alleskönner, der Microsoft-Freunden gefallen wird. Aber bestimmt nichts für Microsoft-Hasser. (tö)

Infos: www.eten.com.tw www.consus-gmbh.de

Zur Startseite