Für Vista-Späteinsteiger

Windows 7 doch kostenlos?

12.02.2009
Windows 7 kostenlos? Dieser Wunsch könnte für einige schon bald in Erfüllung gehen - allerdings nur für diejenigen, die sich in diesem Jahr noch für das Vorgängerbetriebssystem "Windows Vista" entscheiden, das berichtet zumindest die Schweizer ChannelPartner-Schwester-Publikaktion Computerworld.ch.
Windows 7 soll höhere Akzeptanz in Unternehmen erfahren als Vista
Windows 7 soll höhere Akzeptanz in Unternehmen erfahren als Vista

Einige Blogger in den USA haben bereits von Microsoft verlangt, Windows 7 kostenlos anzubieten. Dieser Wunsch könnte schon bald in Erfüllung gehen - allerdings nur für diejenigen, die sich in diesem Jahr noch für das Vorgängerbetriebssystem "Windows Vista" entscheiden, das berichtet zumindest die Schweizer ChannelPartner-Schwester-Publikaktion Computerworld.ch.

Demnach würden Anwender, die bis zum 31. Januar 2010 einen PC mit vorinstalliertem Vista erstehen, die Option erhalten, gratis auf den Nachfolger Windows 7 umsteigen zu dürfen, das berichtet zumindest der malayische Blog TechArp.com. Windows 7 befindet sich derzeit in der Beta-Phase, allerdings stehen die Preise der unterschiedlichen Editionen bereits fest.

Der Bericht in dem malaysischen Blog TechARP.com bezieht sich laut Computerworld.ch auf geheime Memoranden von Microsoft. Demnach beginnt das Updateprogramm am 1. Juli 2009 und läuft bis zum voraussichtlichen endgültigen Windows-7-Freigabe-Termin im Januar 2010. Vista-PCs, die ab Sommer 2009 gekauft werden, könnten auf diese Weise unter das kostenlose Upgrade-Programm fallen. Dem Report zufolge würden die PC-Hersteller bis spätestens Ende April 2010 dann die Windows-7-DVDs verschicken.

Die geplante Gratis-Update-Möglichkeit und vor allem deren Zeitrahmen sei auch ein Zeichen dafür, dass Microsoft vor Ende 2009 die finale Version von Windows 7 auf den Markt bringen will, kommentiert Matt Rosoff, Analyst der unabhängigen Beratungsfirma "Directions on Microsoft". "Wenn sie sich jetzt um ein Feedback der PC-Hersteller bemühen, will Microsoft definitiv Windows 7 zu Weihnachten 2009 ausliefern", sagt er zu Computerworld.ch.

Von Microsoft gab es keine offizielle Stellungsnahme zu diesen Vermutungen. (rw)

Zur Startseite