Ernsthafte Themen

Zuviel Smalltalk macht unglücklich

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wer wenig oberflächlichen Smalltalk und viele tiefergehende Gespräche führt, ist zufriedener im Leben. Diese Binsenweisheit haben Psychologen der University of Arizona nun wissenschaftlich belegt. Sie untersuchten, was die Gespräche von Personen, die sich als "glücklich" bezeichnen, von denen unglücklicher Menschen unterscheidet. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in der Zeitschrift "Psychological Science".

Wer wenig oberflächlichen Smalltalk und viele tiefergehende Gespräche führt, ist zufriedener im Leben. Diese Binsenweisheit haben Psychologen der University of Arizona nun wissenschaftlich belegt. Sie untersuchten, was die Gespräche von Personen, die sich als "glücklich" bezeichnen, von denen unglücklicher Menschen unterscheidet. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in der Zeitschrift "Psychological Science".

Dazu verpassten sie 100 Freiwilligen vier Tage lang ein Aufnahmegerät, das automatisch jede Viertelstunde 30-Sekunden lang Gespräche mitschnitt. Über 20.000 Aufnahmen galt es in Folge auszuwerten, wobei die Forscher die Tonbeispiele in "triviale Smalltalks" oder "substanzielle Gespräche" einordneten. Außerdem befragten sie die Studienteilnehmer, wie zufrieden sie mit ihrem Leben waren.

Inhalt der Gespräche entscheidet

Die große Erkenntnis der Forscher ist, dass Glückliche mehr Zeit mit anderen verbringen und auch viel mehr Gespräche führen. Die Allerglücklichsten führten dabei doppelt so viele tiefsinnige Gespräche als die Unglücklichsten und zwei Drittel weniger an Smalltalks. "Glücklich ist man im Leben eher dann, wenn man soziale Kontakte pflegt und in den Konversationen an die Substanz geht", so die Forscher um Matthias R. Mehl. (pte/rw)

Alle 2008 und 2009 erschienenen "Business-Tipps" finden Sie übersichtlich nach Themen geordnet und komplett durchsuchbar auf der ChannelPartner "Businness-Tipps 2010"-CD

Zur Startseite