Zwei Drittel der Arbeitnehmer kennen ihre Unternehmenswerte nicht

05.01.2007
Selbst große Konzerne schaffen es nicht, ihre Unternehmenswerte bei den Mitarbeitern zu verankern.

Obwohl Mitarbeiter die wichtigsten Botschafter eines Unternehmens sind, kennen nahezu zwei Drittel der deutschen Arbeitnehmer (64 Prozent) die Werte ihres Arbeitgebers nicht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Agentur Ligalux und des Meinungsforschers Forsa.

Das Problem: Selbst große Konzerne schaffen es nicht, sich über ihre Unternehmenswerte vom Wettbewerb zu differenzieren und diese bei den Mitarbeitern zu verankern. "Wenn zwei von drei Arbeitnehmern die Werte nicht kennen, scheinen Unternehmen große Defizite im Transport ihrer Unternehmenswerte zu haben", kommentiert Ligalux-Geschäftsführer Marc Fröhling die Umfrageergebnisse. "Doch wenn die Werte nicht transportiert werden, können die Mitarbeiter sie auch nicht leben".

Nur jeder dritte Befragte kann beispielsweise die Werte seines Unternehmens auch aktiv erleben. Die Folgen sind unmotivierte Mitarbeiter, unklare Positionierungen der Unternehmen und schlimmstenfalls sogar Skandale wie Schmiergelder bei Siemens oder Lustreisen bei Volkswagen.

Dabei sind Unternehmenswerte für Arbeitnehmer durchaus von Bedeutung: Mehr als drei Viertel der Befragten (76 Prozent), in deren Unternehmen Werte existieren, halten diese auch ganz persönlich für sehr wichtig. 50 Prozent diskutieren oft mit Kollegen darüber und jeder dritte Arbeitnehmer gibt sogar an, sie hätten bei der Wahl des Arbeitsplatzes eine Rolle gespielt. Gleichwohl bemängelt nahezu die Hälfte (45 Prozent), dass die Unternehmensleitung die Werte nicht vorlebt. (mf)

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