Datensicherung im Internet

Die besten Online-Backup-Anbieter für Ihre Kunden

Unverschlüsselter Gigant: ADrive

ADrive ist 50 GB riesig, aber in der Gratis-Version unsicher.
ADrive ist 50 GB riesig, aber in der Gratis-Version unsicher.

Das bietet ADrive
Mit kostenlosen 50 GB gehört ADrive zu den größten Web-Platten. Für Verschlüsselung, Versionierung und Desktop-Software werden allerdings monatlich rund 7 Dollar fällig. Wer mehr Speicherplatz braucht, zahlt zwischen 14 Dollar (100 GB) und 132 Dollar (1 TB) im Monat. Kunden, die sich für eine jährliche Zahlung entscheiden, bekommen zwei Monatsraten geschenkt. Die Kaufversionen lassen sich 14 Tage lang kostenlos testen. Besonderheiten aller Versionen: Hotkeys und Upload von anderen Internet-Seiten.


Nutzung von ADrive
Bei der Anmeldung (Sign Up) kann der Kunde unter "Please Select Your Plan:" die gewünschte Variante wählen. Wer keine E-Mails von ADrive erhalten will, klickt in das Kästchen vor "Please check here if you do not wish to receive email updates from ADrive.". Eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse enthält den Link zum Log-in. Neue Ordner lassen sich mit "Create Directory" erstellen. Der Daten-Upload erfolgt über die Java-Anwendung "Upload Files/Directories"; Adrive kann auch komplette Ordner hochladen. Zurück auf den Rechner kommen die Daten mit dem "Downloader". "Move To" verschiebt Dateien, "Copy To" kopiert sie und dank der Suchfunktion unten rechts findet man sich auch in großen Ordnern zurecht. Übrigens bietet ADrive auch Hotkeys - welche zeigt ein Mouseover über die Buttons.

Tipp: Eine Besonderheit ist "Transfer Remote File". Hier kann der Nutzer einen Link zu einer Datei angeben, die ADrive auf den Online-Speicher laden soll. Sogar Nutzername und Passwort können hier eingetragen werden, wenn die Datei entsprechend geschützt ist. Angeblich speichert ADrive die Informationen nicht, sensible Daten sollten man dennoch hier nicht preisgeben.

Datenfreigabe
Der Button "Share" verschiebt ausgewählte Daten in den Ordner "My Shared Files". Mit einem Rechtsklick zeigt ADrive die URL, unter der die Datei ab sofort öffentlich einsehbar ist. Diese lässt sich an Freunde und Bekannte als E-Mail mittels "E-Mail A Friend" versenden. Per "Unshare" wird der öffentliche Status aufgehoben.

PC-Welt-Einschätzung
ADrive ist riesig, die fehlende Verschlüsselung schmerzt aber. Hier sollte deshalb vor dem Daten-Upload eine Verschlüsselung stehen. Die Hotkey-Funktion und der Upload von Daten anderer Seiten machen ADrive vor allem für Profis interessant. Die Preise für mehr Speicher sind relativ günstig.

Zur Startseite