LCD-TV: Kaum noch Preisunterschiede zwischen A- und B-Brands

31.08.2007
A-Brands wie Toshiba, Sanyo und Philips sehen sich in Nordamerika einem starken Preisdruck durch Hersteller der zweiten Liga ausgesetzt, entsprechend müssen sie mit ihren Preisen auch nach unten gehen und sind teilweise gleich, wenn nicht sogar günstiger als die B-Brands.

A-Brands wie Toshiba, Sanyo und Philips sehen sich in Nordamerika einem starken Preisdruck durch Hersteller der zweiten Liga ausgesetzt, entsprechend müssen sie mit ihren Preisen auch nach unten gehen und sind teilweise gleich, wenn nicht sogar günstiger als die B-Brands.

Wie "Digitimes" berichtet, sind 42-Zöller von Toshiba in der selben Preisklasse zu finden wie die Olevia-Modelle von Syntax-Brillian, der Philips-Brand Magavox steht preislich Seite an Seite mit Vizio-Geräten.

Ein 42-Zöller von Sanyo wird bei Wal-Mart in den USA für 998 Dollar angeboten, ein gleichgroßes Vizio-Modell soll 946 Dollar kosten.

Vizio bietet bei Costco einen 42-Zöller mit 1080p-Auflösung für 1.199 Dollar an, ein entsprechend großes Magnavox-Modell von Philips kostet genauso viel, eins von Toshiba 1.099 Euro, der gleiche Preis wie der für eine Olevia-Modell.

Vizio konnte in Nordamerika im zweiten Quartal 2007 mit 606.402 verkauften LCD-TVs als neue Nummer eins schon Top-A-Brands wie Sony, Sharp, Samsung, Philips und LG Electronics abhängen, so die Zahlen von Marktforscher iSuppli. Im ersten Quartal 2006 war es schon unter den ersten fünf. (kh)

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