CES 2008: Samsung kündigt für 2010 große OLED-TVs an

10.01.2008
OLED-Displays (Organic Light-Emitting Diode) kommen bisher fast nur bei kleineren Geräten wie Handys und Digitalkameras zum Einsatz. Auf der CES 2008 in Las Vegas stellt Samsung SDI nun einen 52 Zoll großen Full-HD-Fernseher vor. 2010 soll die kommerzielle Produktion starten.

OLED-Displays (Organic Light-Emitting Diode) kommen bisher fast nur bei kleineren Geräten wie Handys und Digitalkameras zum Einsatz. Auf der CES 2008 in Las Vegas stellt Samsung SDI nun einen 52 Zoll großen Full-HD-Fernseher vor. 2010 soll die kommerzielle Produktion für mittelgroße bis große OLED-TVs starten.

Der bisher größte kommerziell vermarktete OLED-Fernseher hat 11 Zoll und wurde vor wenigen Monaten von Sony vorgestellt. Wie gerade berichtet, hat die Vermarktung in Japan vor einem Monat begonnen und soll nun auch in den USA starten.

Schon vor Jahren hat die Samsung-Tochter einen OLED-Riesen als Prototypen präsentiert. Doch zur Massenproduktion ist es wegen der damals noch geringen Haltbarkeit der organischen LEDs nie gekommen.

Der nun auf der CE-Elektronikschau gezeigte Fernseher hat ein active-Matrix-OLED-Panel. Das fertige Produkt soll 40 Prozent weniger als ein gleich großer LCD-TV wiegen, ein unglaubliches Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 haben und eine Helligkeit von rund 550 cd/qm. Außerdem soll er 107 Prozent des NTSC-Farbraums abdecken.

Der auf der CES 2008 präsentierte 52-Zöller bietet ein Kontrastverhältnis von 50.000:1 und eine Helligkeit von 550 cd/qm.

Außerdem zeigt Samsung auf der Messe auch den mit 82 Zoll größten LCD-Fernseher mit QFHD-Auflösung (vierfacher Full-HD-Auflösung) von 3.840 x 2.160 Pixel.

Schließlich hat der koreanische Hersteller auch einen 570DXN genannten 57-Zoll-Monitor im Gepäck, der mit der 3D-Bewegungssensoren-Technologie von Rectrox Systems ausgestattet ist und der Bewegung des bzw. der Nutzer folgt. Das Public Display ist für Anzeigenwerbung gedacht und soll schon 2008 auf den Markt kommen. (kh)

Zur Startseite