"Typosquatting"

Internet-Tippfehler können schnell teuer werden

30.07.2008
"Holiday-Surfer" aufgepasst: Reiseseiten im Internet führen oftmals auf falsche Fährten, warnt Netnames.

Der britische Domainspezialist Netnames ist ein Unternehmen, das sich auf die Fahne geschrieben hat, Firmenidentitäten und Marken vor Domainmissbrauch zu schützen.

Jetzt lässt der Internet-Spezialist diesen Worten Taten folgen und warnt: Tippfehler in Web-Adressen könnten zu betrügerischen Seiten leiten und die Urlaubswilligen schnell in eine Falle locken, so Netnames.

Konkret in die Falle der so genannten "Typosquatter": Solche Cyber-Kriminelle nutzten nicht registrierte oder falsch geschriebene Seiten, um gefälschte Waren zu vertreiben oder um sich durch Klick-Betrug Einnahmen zu ergaunern. Oftmals verwendeten sie hierbei selbst den Original-Namen oder die Bezeichnung eines speziellen Produktes.

"Typosquatter melden oftmals falsch geschriebenen Domainnamen an, um ihren eigenen Webshop zu bewerben. Noch riskanter wird es aber, wenn sie Schadprogramme auf den Sites platzieren, mit deren Hilfe sie sensible Daten auf den betroffenen Rechnern ausspionieren, oder wenn sie unseriöse Werbelinks platzieren", so Bernd Beiser, Geschäftsführer der NetNames GmbH. Da Typosquatting-Angriffe in der Branche der Internet-Reiseanbieter verbreitet seien, empfiehlt Beiser, beim Eintippen der entsprechenden Internetadressen besonders aufzupassen. (aro)

Zur Startseite