Aus der Vielzahl der neuen TK-Produkte der vergangenen Wochen haben wir die interessantesten für Sie herausgesucht und stellen sie hier vor. Den Aufmacher-Artikel lesen Sie direkt hier, die weiteren "Kurz vorgestellt"-Artikel finden Sie in der Bildergalerie darunter. In den "Channel-Infos"-Kästen der Artikel befinden sich numerische Angaben zu den Distributions-Bezugsquellen. Welche Zahl zu welchem Distributor gehört entnehmen Sie bitte der Tabelle, die sich als letztes Bild in der Bildergalerie befindet. Benutzen Sie außerdem unseren Produkt-Scout, um weitere Distributoren und HEKs zu recherchieren.
OCS in TK-Anlagen integrieren
Ab sofort werden die Media-Gateways der "DMG4000"-Serie von Dialogic mit fünf Lizenzen des "Estos Call Controll Gateway" (ECCG) ausgeliefert. Die Middleware erlaubt es, über den "Microsoft Office Communication Server 2007 R2" (OCS) Telefonanlagen und Endgeräte zu steuern (Remote Call Control). Die Bedienung erfolgt über den "Office Communicator Client". Telefoniespezifische Präsenzinformationen wie "beschäftigt" oder "im Gespräch" werden über den OCS dargestellt. Der Anwender kann situationsabhängig entscheiden, ob er für abgehende oder ankommende Anrufe sein Tischtelefon oder den PC-Client nutzen möchte.
Das Media-Gateway selbst ist auf einem eine Höheneinheit messenden Standard-19-Zoll-Rackmount-Server mit 64-Bit-fähigem Microsoft Windows Server 2008 als Betriebssystem installiert. Es übernimmt auch die Aufgaben des Mediation-Servers, sodass für diese Aufgabe kein zusätzlicher Server vorgehalten werden muss. Die Lösung kann in Kombination mit allen TAPI-fähigen (Telephony Application Program Interface) Anlagen zum Einsatz kommen. CSTA-kompatible (Computer Supported Telecommunications Applications) Systeme lassen sich mit zusätzlicher Treibersoftware nachrüsten. (haf)
Hersteller | Dialogic |
Produkt | Media Gateway DMG4000 |
UVP | keine Angabe |
HEK | keine Angabe |
Verfügbarkeit | ab sofort |
Distributoren* | 10, 15, 26, 31 |