IT-Dienstleister 2021

So viele Fusionen und Übernahmen wie noch nie

25.05.2022 von Ronald Wiltscheck
Für Fusionen und Akquisitionen in der IT-Service-Branche war das abgelaufene 2021 ein Rekordjahr, das haben die Marktforscher von der Information Services Group (ISG) detektiert.
Bei M&A-Aktivitäten waren 2021 IT-Dienstleister besonders stark gefragt.
Foto: Information Services Group (ISG)

2021 wurden 47 Prozent mehr Transaktionen durch IT-Dienstleister getätigt als 2020. Laut ISG gab es im vergangenen Jahr 190 Fusionen und Akquisitionen in der IT-Services-Branchen - so viele wie noch nie zuvor. Im Jahresvergleich nahm der Wert dieser Transaktionen 2021 um 63 Prozent zu.

Und das waren die wichtigsten Treiber, die zu diesem Rekordjahr führten:

Top-10-Systemhäuser in Deutschland 2021
Foto: IDG

Am aktivsten waren 2021 global betrachtet die IT-Services-Anbieter Accenture, Deloitte, IBM, Atos und Tech Mahindra, die dabei insbesondere auf andere IT-Dienstleister abzielten. In diesem Marktsegment stehen vor allem Cloud-Engineering, Cybersicherheit und Datenanalytik im Fokus - Fähigkeiten, die wegen der aktuellen digitalen Transformation von Anwenderunternehmen besonders stark nachgefragt werden.

Nicht zu vergessen die Rolle von Beteiligungsgesellschaften bei Fusionen und Übernahmen in der Technologie- und IT-Branche. 2021 waren solche Private-Equity-Firmen an sieben Transaktionen im Wert von jeweils über einer Milliarde US-Dollar beteiligt. So übernahm KKR das Unternehmen Ensono, I Squared Capital erwarb KIO Networks - den größten mexikanischen Rechenzentrumsbetreiber, und kurz vor Ende 2021 kaufte Advent International das Digital-Engineering-Unternehmen Encora.

Aber auch auf dem deutschen Markt gab es 2021 sehr viel Bewegung in der Systemhaus- und IT-Dienstleister-Szene. Und das waren die wichtigsten Übernahmen und Fusionen hier zu Lande:

Das sind Deutschlands beste Systemhäuser 2021
Bester Digitalisierungs-Enabler: Esko Systems
Geschäftsführer Manuel Köbler und Account Manageri Carina Motzet (beide Esko Systems) präsentieren Urkunde und Pokal standesgemäß in Tracht.
Austeiger des Jahres: InterConnect
Die InterConnect GmbH ist Aufsteigerein des Jahres in der "Bestes Systemhaus 2021"-Umfrage von Computerwoche und ChannelPartner. Geschäftsführe Wulf Vogel mit dem Award samt Urkunde.
Platz 1 in der Umsatzklasse 1: SVA
Sven Eichelbaum (links) und Philipp Alexander (rechts), beide geschäftsführende Gesellschafter bei der SVA System Vertrieb Alexander GmbH, präsentieren stolz den Award und die Urkunde als Auszeichnung zum "Besten Systemhaus" Deutschlands 2021: "Vier Jahre in Folge haben wir alles richtig gemacht – das sagen uns unsere Kunden mit dieser Auszeichnung. Das macht uns unglaublich stolz auf unsere Experten! Und wir haben auch den Anspruch an uns, so weiterzumachen."
Platz 2 in der Umsatzklasse 1: Cancom SE
Martin Mayr und Rudi Hotter von Cancom SE freuen sich über den hervorragenden zweiten Platz in der "Bestes Systemhaus 2021"-Umfrage in der Umsatzkategorie "über eine Milliarde Euro".
Platz 1 in der Umsatzklasse 2: Controlware
Controlware hat den Award zum ersten Mal gewonnen - als erster in der Umsatzklasse 2 (250 Millionen bis eine Milliarde Euro Jahresumsatz): Geschäftsführer Bernd Schwefing mit Pokal und Urkunde.
Platz 2 in der Umsatzklasse 2: Konica Minolta Business Solutions
Konica Minolta Business Solutions ist Deutschlands zweitbestes Systemhaus 2021 in der Umsatzklasse 2. Im Bild: Stefan Rosner und Bernd Goger.
Platz 3 in der Umsatzklasse 2: ACP Gruppe
Günther Schiller, Vorstand der ACP Gruppe, präsentiert stolz den Award zum dritten Platz in der Umsatzklasse 2.
Platz 1 in der Umsatzklasse 4: TecSas
TecSas ist Deutschlands kundenfreundlichstens Systemhaus 2021 mit einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro - Geschäftsführer Bastian Grubert mit Urkunde und Pokal.
Die feierliche Award-Verleihung
Ronald Wiltscheck und Regina Böckle (beide ChannelPartner) verleihen die "Systemhaus des Jahres 2021"-Awards,