Mit Abas unter einem Dach

Forterro übernimmt Myfactory

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der britische ERP-Spezialist Forterro übernimmt den deutsch-schweizer Cloud-Software-Anbieter Myfactory.
Friedlich vereint (v.l.n.r.): Emmanuel Moritz, VP M&A von Forterro; Marco Gerlach, CTO von Myfactory; Richard Furby, President of M&A von Forterro; David Lauchenauer, Managing Director; Jörg Holzmann, Leiter Vertrieb Schweiz und Timo Bärenklau, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich (alle bei Myfactory).
Friedlich vereint (v.l.n.r.): Emmanuel Moritz, VP M&A von Forterro; Marco Gerlach, CTO von Myfactory; Richard Furby, President of M&A von Forterro; David Lauchenauer, Managing Director; Jörg Holzmann, Leiter Vertrieb Schweiz und Timo Bärenklau, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich (alle bei Myfactory).
Foto: Forterro

Damit ist neben Abas ein weiterer Unternehmenssoftwarehersteller unter das Dach der Forterro UK Ltd. geschlüpft. Zu Zielkonflikten soll es dabei aber nicht kommen, denn "Myfactory bedient eher das kleinere Segment des Mittelstandes, während wir stärker auf die Komplexität des größeren Mittelstandes ausgerichtet sind", argumentiert Richard Furby, Geschäftsführer der Abas Software GmbH und President of M&A bei Forterro.

Myfactory zählt rund 2.000 Unternehmen aus Handel und Vertrieb im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu seinen Kunden. Abas dürfte ähnlich viele Kunden mit Software ausgestattet haben - vor allem Firmen aus der diskreten Fertigung und Produktion. "Damit ist die Myfactory-Lösung ist die perfekte Ergänzung unseres Portfolios", sagte Fury weiter. "Durch die Kombination dieser beiden Angebote verfügen wir nun über das erforderliche Know-how, um nahezu den gesamten industriellen Mittelstand im DACH-Raum zu adressieren, und wir freuen uns auf die bevorstehenden Möglichkeiten", da hegt der Forterro- und Abas-Manager keine Zweifel.

Norman Baatz, Thomas Kratz und Joseph Rupp (v.l.n.r.) vom myfactory Partner Schwindt GmbH im Homeoffice verfolgen das digitale Myfactory Partner Event am 24. November 2021.
Norman Baatz, Thomas Kratz und Joseph Rupp (v.l.n.r.) vom myfactory Partner Schwindt GmbH im Homeoffice verfolgen das digitale Myfactory Partner Event am 24. November 2021.
Foto: myfactory

David Lauchenauer, bisheriger CEO von Myfactory, soll das Geschäft des weiterhin eigenständig agierenden Cloud-Software-Anbieters als General Managers weiterhin leiten. "Wir haben eine der umfassendsten, vollständig integrierten Cloud-ERP-Lösungen entwickelt", sagte Lauchenauer. "Nun sahen wir den richtigen Zeitpunkt gekommen, einen strategischen Käufer zu finden, der uns helfen würde, noch weiter zu gehen. In Forterro haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur über die Infrastruktur und das Kapital verfügt, das wir für schnelleres Wachstum benötigen, sondern vor allem über eine Strategie, die unsere Marke, unsere Mitarbeiter, unsere Produkte und die Investitionen unserer bestehenden Kunden wertschätzt. Ich bin sehr glücklich darüber, wo wir gelandet sind."

Mit Myfactory kam nun die elfte Marke unter das Dach von Forterro. Das Unternehmen ist nun in England, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen, in den Niederlanden, in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Marokko, Türkei, Indien, Singapur, Malaysia, Australien, China und in den USA vertreten. Über 8.000 Kunden weltweit setzen Produkte der elf Forterro-Marken ein

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